Sehr geehrte Nutzerinnen und Nutzer, der Betrieb der Plattform wurde eingestellt. Es können daher hier leider keine weiteren Beiträge veröffentlicht werden. Die Beantwortung ist geschlossen. Nutzen Sie bei Fragen an das BMELV gerne künftig die Internetseite des BMELV: www.bmelv.de

Archiviert
Autor Sönke Nagel am 25. Januar 2011
4104 Leser · 99 Stimmen (-0 / +99)

Sichere Lebensmittel

Dioxine in Speisefetten

Sehr geehrte Frau Bundesministerin,

die Neue Osnabrücker Zeitung meldet, dass die Ursache für den Dioxinskandal belastete Frittenfette, die weiterverarbeitet worden sind, sind.

Wie kommt Dioxin in Speisefett, das für die Herstellung von Pommes und anderen zu frittierenden Lebensmitteln gebraucht wird ? Wenn sich Dioxin in hoher Konzentration in
Speisefetten befindet, frage ich mich, welche Fette sind betroffen und wie kommt das Dioxin in die Fette? Wenn schon Tierfutter, das nur in kleinen Mengen mit belasteten Fetten vermischt worden ist schon zu bedenklichen Belastungen führt, mag ich mir gar nicht ausdenken, welche Belastung die Pommes hatte, die in dem Fett frittiert wurde.

Pflanzliche Fette werden in Margarine, Schokolade, Kuchen Keksen und vielen anderen Produkten verwendet.
Welcher Belastung werden ich ausgesetzt, wenn ich eine Schokolade mit einem belasteten Fettanteil von 30 % esse ?
Wird ein Schokoladenproduzent hunderte von Schichtarbeitern nach Hause schicken, wenn er bei Eigenkontrollen feststellt, dass seine Produkte belastet sind oder wird er weiter produzieren und im verborgenen nach der Ursache forschen um eine Rufschädigung seiner Produkte zu vermeiden?

Sicherheit bieten nur umfassende staatliche Kontrollen. Es ist nicht verwunderlich, dass das Land Niedersachsen immer noch nicht die Ursache aufklären konnte, wie das
Dioxin in das Fett kommt, da die wenigen Prüfer beschäftigt sind hunderte von Landwirten zu kontrollieren. Kapazitäten für die Kontrolle der großen Lebensmittelhersteller (z.B.Margarinehersteller) scheinen zur Zeit nicht vorhanden zu sein.

Bitte teilen Sie mir mit, wie das Dioxin in das Fett gelangt ist. Welche Produkte in denen sich Speisefette befinden, sind unbelastet und staatlich geprüft?

Mit freundlichen Grüßen
Sönke Nagel
Hasbergen

+99

Die Abstimmung ist geschlossen, da der Beitrag bereits archiviert wurde.