Sehr geehrte Nutzerinnen und Nutzer, der Betrieb der Plattform wurde eingestellt. Es können daher hier leider keine weiteren Beiträge veröffentlicht werden. Die Beantwortung ist geschlossen. Nutzen Sie bei Fragen an das BMELV gerne künftig die Internetseite des BMELV: www.bmelv.de

Archiviert
Autor Uli Grün am 14. Juni 2011
4072 Leser · 48 Stimmen (-1 / +47)

Sichere Lebensmittel

Hygiene in der Systemgastronomie

Sehr geehrte Frau Aigner,

die aktuellen Probleme mit dem EHEC-Erreger deuten auf mangelnde Hygiene in den Bereichen der Lebensmittelverarbeitung und des Lebensmittelvertriebes hin.

Wir haben in Deutschland immer noch die Situation, dass z.B. die Mitarbeiter in Metzgereien abwechselnd Geld und Fleisch anfassen.

Im Urlaub machen wir oft die Erfahrung, dass andere europäische Länder dieses Thema viel konsequenter handhaben. In Obst- und Gemüseabteilungen von Supermärkten in Spanien benutzen die Mitarbeiter und die Kunden Handschuhe, wenn sie die Lebensmittel anfassen.

Im Januar letzten Jahres musste ich beobachten, dass Mitarbeiter von McDonalds im Küchenbereich die Hamburger mit bloßen Händen belegt haben. Käse, Fleisch und Salat wurden abwechselnd angefasst und verteilt.

Eine Nachfrage bei McDonalds, ob man dazu nicht Handschuhe verwenden könne, wurde von deren „Customer Service“ mit dem Hinweis beantwortet, dass man sich streng an die EU-Hygiene-Richtlinien halte und diese keinen Einsatz von Handschuhen im Küchenbereich vorschreibe.

Ich frage mich, warum andere Länder, trotz einheitlicher EU-Hygiene-Richtlinien, mit diesem Thema verantwortlicher umgehen. Auch wenn es zurzeit nicht zwingend vorgeschrieben ist, kann man trotzdem Handschuhe verwenden. Das ist hygienischer und außerdem appetitlicher. McDonalds sieht das leider nicht so.

Nach meiner Einschätzung ist es dringend erforderlich, die entsprechenden Richtlinien zu überarbeiten und deren Interpretation und Anwendung den Lebensmittelherstellern vorzuschreiben.

Können wir als Verbraucher in Deutschland in der nächsten Zeit mit einer gesetzliche Regelung zur Verbesserung der Lebensmittelhygiene in Deutschland rechnen?

Mit freundlichen Grüßen
Uli Grün

+46

Die Abstimmung ist geschlossen, da der Beitrag bereits archiviert wurde.