Sehr geehrte Nutzerinnen und Nutzer, der Betrieb der Plattform wurde eingestellt. Es können daher hier leider keine weiteren Beiträge veröffentlicht werden. Die Beantwortung ist geschlossen. Nutzen Sie bei Fragen an das BMELV gerne künftig die Internetseite des BMELV: www.bmelv.de

Archiviert
Autor B. Thimmesch am 20. Januar 2010
3568 Leser · 34 Stimmen (-3 / +31)

Verbraucherschutz und Verbraucherrechte

Preis einer Briefsendung innerhalb Europa

Sehr geehrte Frau Bundesministerin Aigner,

Ich würde Ihnen gern eine Frage stellen.
Als ich vor kurzem einige Briefe nach Frankreich schicken wollte, die weniger als 20g wogen, wurde ich sehr erstaunt zu erfahren, dass ich für jeden Brief 3,40€ bezahlen musste. Die gleiche Sendung von Frankreich nach Deutschland kostet nämlich nur 0,70€, d.h. fünfmal weniger. Wie kann man einen so großen Unterschied innerhalb Europa (und sogar zwischen zwei Nachbarländern) erklären? Ist das Preis-Leistungsverhältnis der Deutschen Post angemessen?

Ich freue mich über Ihre Antwort, und verbleibe mit

freundlichen Grüßen
Bertrand Thimmesch aus Ingolstadt

+28

Die Abstimmung ist geschlossen, da der Beitrag bereits archiviert wurde.