Sehr geehrte Nutzerinnen und Nutzer, der Betrieb der Plattform wurde eingestellt. Es können daher hier leider keine weiteren Beiträge veröffentlicht werden. Die Beantwortung ist geschlossen. Nutzen Sie bei Fragen an das BMELV gerne künftig die Internetseite des BMELV: www.bmelv.de

Archiviert
Autor Jessica H. am 19. November 2009
3122 Leser · 5 Stimmen (-4 / +1)

Gesunde Ernährung

Schulküchen

Sehr geehrte Frau Aigner,
ich habe vorhind den Beitrag auf Stern Tv gesehn und muss sagen, dass ich es Spitze finde, dass endlich mal dieses Thema an die Öffentlichkeit kommt. Die Gesellschaft muss aufgeklärt werden und natürlich Aufklärung der Ernährung von Kindern im frühesten Alter.

Ich selbst bin gelernte Diätassistentin und auch auf Arbeitssuche. Es werden jährlich viele Diätassistenten ausgebildet, die am Ende leider keine Arbeit findet, da diese Berufsgruppe leider viel zu unbekannt ist. Keiner weiß was sie macht bzw. denken sie wollen einem nur das Essen verbieten. Aber das es bei dem Berufsbild um Aufklärung der gesunden Ernährung geht und Prävention vor Krankheiten, ist keinem so wirklich klar.
Es wäre ein Traum von mir Kindern in Schulen bzw. Kindergärten, die gesunde Ernährung spielerisch anzunähern. Daher auch meine bitte. Wenn es in Zukunft wirklich soweit kommt und in Schulen Küchen eingebaut werden, dass dann auch ausgebildete Fachkräfte dahinter gestellt werden, wie z.B Diätassistenten.
Es müssten so nicht viele Diätassistenten umschulen und auf andere Berufe zurückgreifen und endlich ihr gelerntes an Kinder,Eltern usw. weitergeben.
Ich bedanke mich für Ihre Aufmerksamkeit und würde mich über Rückmeldung freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Jessica H.

-3

Die Abstimmung ist geschlossen, da der Beitrag bereits archiviert wurde.