Sehr geehrte Nutzerinnen und Nutzer, der Betrieb der Plattform wurde eingestellt. Es können daher hier leider keine weiteren Beiträge veröffentlicht werden. Die Beantwortung ist geschlossen. Nutzen Sie bei Fragen an das BMELV gerne künftig die Internetseite des BMELV: www.bmelv.de

Archiviert
Autor Karin Stadler am 22. Juli 2010
3403 Leser · 79 Stimmen (-2 / +77)

Sichere Lebensmittel

Sonnenschutzcreme - Inhaltsstoffe

Sehr geehrte Frau Ministerin,

als Verbraucherin macht es mir Mühe die Inhaltsstoffe (auf der Rückseite des Produkts, kleine Schrift) auf z.B. Sonnenschutzcremes zu "entziffern". Ich möchte gerne auf Zutaten wie Erdöl, Silikon, Farbstoffe, Konservierungsstoffe, Parfum verzichten.
Die Inhaltstoffe sind grundsätzlich alle nur mit den chem. Bezeichnungen (z.B. Aqua für Wasser) aufgelistet.
Hier und da findet man allerdings Hinweise auf der Vorderseite des Produkts(groß und deutlich und für jedermann verständlich) wie z.B.
ohne Farbstoffe, ohne Konservierungsstoffe

Warum werden die Inhaltsstoffe derart verschlüsselt dargestellt, sodass es uns Verbraucher fast unmöglich ist, zu sehen was tatsächlich in der "Tube" steckt?

Meine Bitte: Klare und lesbare Auflistung der Inhaltstoffe auch in deutscher Sprache.

Mit freundlichem Gruß
K.Stadler

+75

Die Abstimmung ist geschlossen, da der Beitrag bereits archiviert wurde.