Sehr geehrte Nutzerinnen und Nutzer, der Betrieb der Plattform wurde eingestellt. Es können daher hier leider keine weiteren Beiträge veröffentlicht werden. Die Beantwortung ist geschlossen. Nutzen Sie bei Fragen an das BMELV gerne künftig die Internetseite des BMELV: www.bmelv.de

Archiviert
Autor Malte Wirth am 21. Januar 2011
4453 Leser · 79 Stimmen (-0 / +79)

Verbraucherschutz und Verbraucherrechte

Verbraucherschutz in Dänemark

Sehr geehrte Frau Aigner,

warum darf ich nicht nachvollziehen, welcher Futterhersteller den Fleischlieferant meines Vertrauens beliefert hat?
Dieser Dioxin-was-auch-immer zeigt deutlich, dass es allerhöchste Zeit ist, das ganze System etwas transparenter zu gestalten. Dann würden sich die Beteiligten auch mehr bemühen und der Bürger würde überhaupt erst die Möglichkeit bekommen, mit seinem Verhalten Einfluss zu nehmen. Jetzt stellt man nach jedem Skandal fest, dass man nicht mal in der Lage ist darauf zu reagieren. Und das Rad muss auch nicht neu erfunden werden. Direkt hier, 80 Kilometer von mir entfernt, wurde ein System installiert, dass es den Firmen des Nahrungmittelvertriebs nahezu unmöglich macht, so mit den Kunden umzugehen. Die Dänen können ohne großen Umstand jederzeit nachvollziehen, welcher Lieferant welchen Markt beliefert, wie dieser bei den Kontrollen abgeschnitten hat und von wem er seine Rohstoffe bezog. Das System ist nahezu perfekt! Mit diesem System erhält man eine außerordentliche Effizienz mit außergewöhnlich geringem Aufwand. Warum kann man ein solches System nicht bei uns installieren? Denn ein ganzes Volk kann sich nicht täuschen. Die dänische Internetseite des Verbraucherministeriums ist die zweithäufig besuchte dänische Internetseite, dies bestimmt nicht umsonst. Statt jetzt halbherzig irgendwelche Gesetze zu erlassen, sollte man versuchen, die vorhandenen Mittel konsequent zu nutzen. Unseretwegen.

Ich danke für Ihre Aufmerksamkeit und verbleibe

Mit freundlichen Grüßen

Malte Wirth

+79

Die Abstimmung ist geschlossen, da der Beitrag bereits archiviert wurde.