Beantwortet
Autor R. von Künsberg am 19. Februar 2016
1781 Leser · 4 Stimmen (-0 / +4) · 0 Kommentare

BER - Allgemein

alter Terminal

Sehr geehrte Damen und Herren.

Ist es geplant, dsss der alte Terminal überhaupt irgendwann einmal geschlossen wird oder zum Regirungsterminal umgewandelt wird ?
Wie lange wird der alte Terminal noch bestehen ?

Mit feundlichen Grüßen

Rüdiger von Künsberg

+4

Über diesen Beitrag kann nicht mehr abgestimmt werden, da er bereits beantwortet wurde.

Antwort
vom BER am 15. März 2016
BER

Sehr geehrter Herr von Künsberg,

vielen Dank für Ihre Frage.

Vor dem Hintergrund, dass die Kapazitäten des BER-Terminals zur Inbetriebnahme nicht ausreichend sein werden, da das Wachstum am Standort Berlin-Brandenburg seit dreizehn Jahren bereits schneller als der Markt verläuft, hat die Flughafengesellschaft im September 2015 ein Konzept vorgelegt, wie die steigenden Passagierzahlen durch den Weiterbetrieb von Schönefeld und den Bau eines Low-Cost-Terminals am BER abgefertigt werden können. Dieses Konzept zeigt auf wie der Standort Schönefeld bis 2023 ausgebaut werden soll. Wichtiger Bestandteil ist die Nutzung der Terminals vom jetzigen Flughafen Schönefeld.

http://www.berlin-airport.de/de/presse/pressemitteilungen...

In Zusammenhang mit dem Weiterbetrieb des Flughafens Schönefeld über die BER-Eröffnung hinaus, steht für die Gesellschafter Berlin, Brandenburg und Bund sowie die Flughafengesellschaft fest, dass der Regierungsflughafen an den BER umzieht. D.h. das Regierungsterminal wird nach seinem Umzug aus Tegel vorübergehend auf der Ramp 1 am Standort Schönefeld untergebracht. Der dauerhafte Standort für das Regierungsterminal befindet sich auf der Ramp 2.

http://www.berlin-airport.de/de/presse/pressemitteilungen...

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Flughafen Berlin Brandenburg GmbH