Beantwortet
Autor L. Richter am 29. November 2015
1625 Leser · 1 Stimme (-0 / +1) · 0 Kommentare

BER - Bauthemen

Baugenehmigung Geltungszeitraum

Sehr geehrte Damen und Herren,

ist es zutreffend, dass die Baugenehmigung für das BER-Projekt im Herbst 2016 abläuft und dann - sofern das Projekt nicht fertiggestellt ist - ein neues Genehmigungsverfahren durchlaufen werden muss?
Und sollte dies zutreffend sein, welchen Zeitumfang würde ein solches nach sich ziehen?

Mit freundlichen Grüßen
L. Richter

+1

Über diesen Beitrag kann nicht mehr abgestimmt werden, da er bereits beantwortet wurde.

Antwort
vom BER am 23. Dezember 2015
BER

Sehr geehrte Frau bzw. sehr geehrter Herr Richter,

vielen Dank für Ihre Frage. Die Baugenehmigung zum Fluggastterminal gilt bis 30. Oktober 2016. Die Flughafengesellschaft plant, den BER baulich zum 15. Juli 2016 fertig zu stellen.
Am 22.12.2015 hat das Kabinett in Brandenburg die Novelle zur Brandenburgischen Bauordnung verabschiedet. Demnach wird für planfestgestellte oder plangenehmigte Bauvorhaben die Geltungsdauer der Baugenehmigung, der Teilbaugenehmigung oder des Vorbescheides an die Geltungsdauer der Planfeststellung oder Plangenehmigung geknüpft.
Mehr Informationen dazu finden Sie hier:

http://www.mil.brandenburg.de/cms/detail.php/bb1.c.427492.de

Ihre Flughafen Berlin Brandenburg GmbH