Beantwortet
Autor Martin Becker am 26. Mai 2015
2066 Leser · 3 Stimmen (-0 / +3) · 0 Kommentare

BER - Allgemein

Vorhandener Flugverkehr

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe letztens gehört, dass von BER schon Transportflugzeuge starten und landen dürfen.
Es bestehen die (baulichen) Verzögerungen "nur" bei Personenverkehr.
Ist dies korrekt?

VG Martin Becker

+3

Über diesen Beitrag kann nicht mehr abgestimmt werden, da er bereits beantwortet wurde.

Antwort
vom BER am 15. Juni 2015
BER

Sehr geehrter Herr Becker,

vielen Dank für Ihre Frage. Wir nehmen an, Sie meinen damit, dass das Cargo Center am BER schon eröffnet hat? Das ist richtig. Das Cargo Center eröffnete offiziell im Juli 2013 und seit August 2013 erfolgt die Abfertigung der Beiladefracht Schönefelds über das Cargo Center am BER. Neben dem Frachtabfertiger Wisag Cargo Service sind im Bürobereich u.a. Lufthansa Cargo, die Fracht-GSA‘s Air Logistics und ATC Aviation sowie bei den Speditionen DHL und Müller & Partner eingezogen. Grenzveterinär, Pflanzengesundheitskontrolle und der Zoll sind ebenfalls vor Ort. Das Cargo Center verfügt über ein Kühlzentrum für die Abfertigung von bis zu 120 Europaletten in zwei Temperaturzonen. Für den Frachtumschlag stehen rund 10.000 Quadratmeter Umschlagsfläche zur Verfügung, worüber bis zu 100.000 Tonnen Fracht pro Jahr abgefertigt werden können. Ein direkter Vorfeldzugang sichert den schnellen Weg ins Flugzeug.

Frachtmaschinen, z.B. die Farnair, werden für die Abfertigung teilweise direkt vor dem Nordpier am Flughafen Berlin Brandenburg abgestellt. Das Vorfeld ist aber noch durch einen Zaun vom BER getrennt. Der Abflug erfolgt auch nicht ab BER, sondern ab Schönefeld.

Seit Mai 2015 wird zudem die Nordbahn in SXF saniert. Alle Maschinen, egal ob Fracht oder Passagiermaschinen, starten deshalb temporär (noch bis Ende Oktober 2015) über die bereits fertig gestellte südliche Start- und Landebahn am BER.

Die Arbeiten im Terminal des Flughafens Berlin Brandenburg laufen noch. Die bauliche Fertigstellung erfolgt bis März 2016. Die Inbetriebnahme soll im zweiten Halbjahr 2017 erfolgen. Dann werden auch Passagiere am BER einchecken.

Viele Grüße
Ihre Flughafen Berlin Brandenburg GmbH