Der Betrieb der Plattform wurde eingestellt. Es können daher leider keine weiteren Beiträge veröffentlicht oder bewertet werden. Bereits veröffentlichte bzw. beantwortete Beiträge stehen jedoch auch weiterhin zur Information zur Verfügung.

Beantwortet
Autor peter winter am 23. März 2009
9732 Leser · 200 Stimmen (-3 / +197)

Bundestagsabgeordnete

Beamte im Bundestag

Sehr geehrter Herr Lammert ,
auf grund der Bundestagswahl , in diesem Jahr
möchte ich einmal ganz gerne wissen wieviel Beamte als Abgeordnete
im Deutschen Bundestag sitzen ?
Nicht das diese Einrichtung zur intressen Vertretung der Beamten wir
bzw. nicht die Intressen des Volkes im Vordergrung stehen sondern
der Beamten und des öffentlichen Dienstes .

Mit freundlichen Grüßen
Peter Winter

+194

Über diesen Beitrag kann nicht mehr abgestimmt werden, da er bereits beantwortet wurde.

Antwort
aus dem Bundestag am 07. Mai 2009
Bundestagspräsident

Sehr geehrter Herr Winter,

194 der 612 Abgeordneten des Deutschen Bundestages sind Beamte. Mit knapp 32 Prozent entspricht dies in etwa dem Anteil in zurückliegenden Wahlperioden. Weitere Informationen über die Berufsstruktur des Deutschen Bundestages finden Sie unter www.bundestag.de/mdb/statistik/index.html.

Abgeordnete werden als vielfache Interessenvertreter in den Bundestag gewählt: als Vertreter politischer Ansichten, die sie mit ihren Wählern teilen, als Lobbyisten für die Belange ihres Wahlkreises, als Repräsentanten gesellschaftlicher Gruppen, denen sie angehören oder nahestehen. Dennoch sind die Mitglieder des Deutschen Bundestages in der Ausübung ihres Mandats frei, sie sind an Aufträge und Weisungen nicht gebunden und nur ihrem Gewissen unterworfen. Jeder Abgeordnete trägt, gemeinsam mit den anderen Bundestagsmitgliedern, Verantwortung dem gesamten Volk gegenüber und ist, unabhängig von seiner Parteizugehörigkeit und seinem beruflichen Hintergrund, Vertreter des ganzen Volkes (Artikel 38 Grundgesetz).

Mit freundlichen Grüßen

Abteilung Presse und Kommunikation