Der Betrieb der Plattform wurde eingestellt. Es können daher leider keine weiteren Beiträge veröffentlicht oder bewertet werden. Bereits veröffentlichte bzw. beantwortete Beiträge stehen jedoch auch weiterhin zur Information zur Verfügung.

Archiviert
Autor Lutz Meißner am 02. September 2009
5997 Leser · 145 Stimmen (-1 / +144)

Sonstiges

Das Schweizer Modell auch für Deuschland möglich?

Sehr geehrter Bundestagspräsident,
ich habe gestern Abend die Diskussion bei Maischberger verfolgt. Herr Precht hat die Konkordanzdemokratie als sinnvolle Alternative unserer jetzigen Mehrheits- bzw. Konkurrenzdemokratie gegenübergestellt. Was halten Sie von diesem Modell? In der Schweiz funktioniert dieses Modell ja beispielhaft.
Wäre Konkordanzdemokratie nicht auch für Deutschland denkbar? Gerade jetzt scheint Konkurrenz- und Wahlkampf in der Politik unangebracht zu sein. Wichtige Ressourcen werden im eigenen Machtinteresse der Parteien vergeudet. Konkordanzdemokratie würde eine effiziente Zusammenarbeit und konsensuelle Konfliktbewältigung aller Beteiligten garantieren.

Mit freundlichen Grüßen,
Lutz Meißner

+143

Die Abstimmung ist geschlossen, da der Beitrag bereits archiviert wurde.