Der Betrieb der Plattform wurde eingestellt. Es können daher leider keine weiteren Beiträge veröffentlicht oder bewertet werden. Bereits veröffentlichte bzw. beantwortete Beiträge stehen jedoch auch weiterhin zur Information zur Verfügung.

Archiviert
Autor Rudolf Ostermann am 17. Januar 2009
5629 Leser · 207 Stimmen (-8 / +199)

Deutscher Bundestag allgemein

Verhalten während einer Debatte

Sehr geehrter Herr Bundestagspräsident,

mir fällt folgendes auf :

Während einer Bundestagsdebatte - wie zuletzt bei der Regierungserklärung der Kanzlerin - stelle ich immer wieder fest, dass den Rednern nicht die volle Aufmerksamkeit der anwesenden Parlamentarier geschenkt wird. Es wird sich unterhalten, telefoniert oder sich anderweitig abgelenkt und so mithin nicht dem Anliegen bzw. den Argumenten des Redners gefolgt. Wie wollen dann diese desinteressierten Parlamentarier objektiv über das Vorgetragene urteilen?

Das von mir bemängelte Benehmen taugt auch nicht unbedingt als Vorbild, wie Menschen miteinander umgehen sollten. In der Schule wären wir für ein solches Verhalten getadelt worden und im Wiederholungsfall dies auch im Zeugnis verankert sehen.

Wäre es nicht angebracht, die Parlamentarier auch mal auf Pflichten und Umgangsformen hinzuweisen?

Mit freundlichem Gruß
Rudolf Ostermann

+191

Die Abstimmung ist geschlossen, da der Beitrag bereits archiviert wurde.