Liebe Besucherinnen und Besucher,

mit dem Datum vom 28.02.2014 hat Papst Franziskus der Bitte von Joachim Kardinal Meisner entsprochen, ihn vom Amt des Erzbischofs von Köln zu entpflichten. Aus diesem Grund wurde diese Dialogplattform geschlossen. Kardinal Meisner wird ab sofort keine Fragen mehr annehmen und beantworten, auch die Abstimmungsfunktion wurde eingestellt. Selbstverständlich können Sie aber weiterhin die Fragen und Antworten aus der Vergangenheit nachlesen. Die Plattform bleibt bis auf Weiteres erreichbar. Vielen Dank für Ihr Interesse an direktzumkardinal.de und Ihr Mitwirken!

Ihr Moderatoren-Team

Archiviert
Autor Heike Calaresu am 28. Januar 2013
4882 Leser · 924 Stimmen (-410 / +514)

Sonstige Fragen

Erwachsenen Taufe

Sehr geehrter Herr Kardinal Meisner,
ich würde Ihnen gern eine Frage stellen.

Ich bin Mutter von 5 Kindern mein erstes Kind wurde 2002 getauft mein 2 und 3 Kind 2009 und mein 4 Kind 2011.
Jetzt würde ich gern auch mein 5 Kind taufen lassen und hatte die bitte mich mit Taufen zu lassen. Da es meinen Eltern nicht so wichtig war wurde ich nicht getauft als kleines Kind.
Ich habe schon alle Taufgespräche geführt , die letzte Taufe war eine begleitende Taufe was auch sehr schön war und ich an allen abenden wo wir uns trafen immer meine Gedanken geäußert habe natürlich waren die wünsche für mein Kind aber ich mußte mich ja damit immer aus einander setzen.
Auch nach den vielen Gesprächen mit den Pfarrern und deren Mitarbeitern soll ich immer noch für ca. 8 Monate mich einmal oder mehr mals im monat mit anderen treffen um mich selber Taufen zu lassen ? Das ginge aus privaten Gründen nicht da mein Mann jeden Abend arbeiten muß das würde also für mich heißen ich könnte mich nie Taufen lassen und auch nicht meine soo gewünschte kirchliche Hochzeit erfüllen.
Das finde ich nicht schön da ich meine eigene Meinung bei meinen Taufgesprächen sagen kann und daher doch auch mein Glaube zu hören ist oder nicht ?

Ich freue mich über Ihre Antwort und

verbleibe mit freundlichen Grüßen

Heike C.

+104

Die Abstimmung ist geschlossen, da der Beitrag bereits archiviert wurde.