Liebe Besucherinnen und Besucher,

seit 2006 beantwortete das Bundespresseamt Ihre Fragen auf dieser Plattform im Auftrag der deutschen Bundeskanzlerin. Im Zuge einer Neustrukturierung entwickelt das Bundespresseamt sein originäres Angebot weiter im Sinne eines Bürgerservices mit Dialogmöglichkeiten. Auf dieser Plattform wurden am Montag, den 30. April 2018, die letzten drei Fragen beantwortet. Neue Beiträge und Kommentare werden nicht mehr veröffentlicht.

Wir danken Ihnen für Ihre rege Teilnahme auf www.direktzurkanzlerin.de.

Ihr Moderationsteam

Abstimmungszeit beendet
Autor Kirsten Kolkmann am 17. Januar 2018
5650 Leser · 2 Kommentare

Die Kanzlerin direkt

Nur ein Leben?!

Sehr geehrte Frau Bundeskanzlerin,

ich benötige dringend ihre Hilfe! Ich bin Dozentin für die Integration von Geflüchteten. ich erlebe täglich unter welchen Umständen Menschen nach Deutschland fliehen mussten und unter welchen Ängsten und Traumata sie leiden. Viele sind so freundlich, höfflich und Deutschland gegenüber sehr danbar und versuchen alles um sich zu integrieren und arbeiten zu können. Ich hatte einen sudanesischen jungen Mann in meinem Kurs, der politisch verfolgt und in seiner Heimat um sein Leben fürchten musste. Er ist zunächst nach Schweden geflohen und von dort nach Deutschland, da es in Schweden kaum eine Perspektive für Geflüchtete gibt. Er war in Deutschland gemeldet, hatte einen festen Wohnsitz und Sprachkurse besucht. Hatte aber noch keinen neuen Pass beantragt, aus lauter Angst er müsste sofort zurück in seine Heimat. Das war natürlich ein großer Fehler, denn er wurde vorgestern von der Bundespolizei abgeführt und nach Schweden geflogen, wo er, vermutlich, zurück in den Sudan geschickt wird. Dort wird in Schlimmes erwarten und wir haben berechtigte Angst um sein Leben. Er ist ein Mensch wie ich selten jemanden kennengelernt habe, er hätte in Deutschland einen festen Arbeitsplatz und eine Chance verdient!!! Er sitzt jetzt im Refugee Center in Märsta und hat mir von dort eine SMS geschrieben in der er sich für alles bedankt und uns nie vergessen will, Frau Merkel das hat mir das Herz zerissen !! Gibt es eine Möglichkeit ihn zurück nach Deutschland zu holen ?? Hochachtungsvoll, Ihre Kirsten Kolkmann

Kommentare (2)Schließen

  1. Autor ines schreiber
    am 18. Januar 2018
    1.

    er war zuerst in Schweden... Schweden ist mit uns gleichzusetzen da dürfen Asylbewerber alles und bekommen alles....
    Ich denke eher die haben seinen Asylantrag abgelehnt...
    Und dann wird ins nächste Land gewandert....

  2. Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie angemeldet sein.