Das Projekt direktzu® Markus Lewe ist abgeschlossen; auf dieser Seite sind die direktzu®-Antworten dokumentiert. Sie erreichen OB Lewe weiterhin per E-Mail. Alternativ zu direktzu® hat die Stadt Münster verschiedene Online-Kommunikations- kanäle und E-Government-Dienste aufgebaut.

Beantwortet
Autor Nora Neuhaus am 11. Juli 2012
2128 Leser · 7 Stimmen (-0 / +7)

Freizeit und Sport

Preußen-Altlasten

Guten Tag Herr Lewe,

stimmt es, dass das Preußenstadion nicht nur einen neuen Rasen und eine Fußbodenheizung bekommt, sondern daß jetzt sogar noch der Untergrund wegen sogenannter Altlasten runderneuert wird? Wird die Rechnung für die Altlasten-Runderneuerung auch bei der Stadt abgeladen?

Mit freundlichem Gruß
Nora Neuhaus

+7

Über diesen Beitrag kann nicht mehr abgestimmt werden, da er bereits beantwortet wurde.

Antwort
von Markus Lewe am 05. September 2012
Markus Lewe

Sehr geehrte Frau Neuhaus,

der Rat der Stadt Münster hat die Sanierung des Preußenstadions am 9. Mai 2012 beschlossen. Durch den engagierten Einsatz aller Beteiligten wurde der Rasen des Hauptspielfeldes rechtzeitig zum Saisonstart erneuert – eine tolle Leistung, wie ich finde.
Die Sanierung der Spielfeldfläche umfasste allerdings auch den kompletten Austausch des Unterbaus des Hauptspielfeldes. Das hatte folgenden Grund: Bei der Stadionfläche handelt es sich um eine sogenannte Entsandungsfläche, die unter anderem mit Bauschutt und Hausmüll wie zum Beispiel Glas verfüllt wurde. Das Stadion liegt in der Wasserschutzzone II, die Fläche ist im Altlastenkastaster der Stadt Münster als „Altlastenverdachtsfläche“ eingetragen. In diesen Fällen muss bei Bauarbeiten das Bodenmaterial fachgerecht entsorgt werden, da es als altlastenrelevant eingestuft wird und deshalb nicht vor Ort weiterverwendet werden darf.

Da die Stadt Münster Eigentümerin des Preußenstadions ist, trägt sie auch die Kosten für die Beseitigung dieser Altlasten (Aushub, Transport und Entsorgung). Das ist auch in vergleichbaren Fällen so.

Die Abstimmungsketten und weitere Informationen zum Thema „Städtisches Stadion Hammer Straße – Erhaltungs- und Sanierungsmaßnahmen“ finden Sie in unserem Ratsinformationssystem: https://www.stadt-muenster.de/sessionnet/sessionnetbi/vo0...

Mit freundlichen Grüßen