Der Betrieb der Plattform wurde eingestellt. Es können daher leider keine weiteren Beiträge zur Abstimmung freigegeben werden. Die Abstimmung für Beiträge ist geschlossen. Bereits veröffentlichte bzw. beantwortete Beiträge stehen jedoch auch weiterhin zur Information zur Verfügung.

Archiviert
Autor Jürgen Ehrmann am 24. September 2010
3105 Leser · 1 Stimme (-0 / +1)

Sonstiges

Management von Entwicklungsprojekten effizient und zielorientiert?

Sehr geehrter Herr Minister Niebel,
das BMZ und die FDP heben gerne Schlagwörter wie Effizienz, Wirtschaftlichkeit und Synergie hervor. Wann werden den Massnahmen dazu konkret umgesetzt werden? Eine Massnahme, dazu könnte sein, dass öffentlich geförderte Projekte von Managern geleitet werden und nicht von "Experten". Ich spiele hierbei auf die sogenannten Auftragsverantwortlichen oder AV bei der gtz an. Wären an diesen Stellen Manager eingesetzt, könnte man nicht nur Millionen sparen sondern würde man auch endlich, anstatt von akademischen Ausreden, jene Ziele erreichen, deren Erreichung in der dritten Welt bitter nötig sind. Ich spreche aus 15-jähriger EZ Erfahrung in Afrika.
Lieben Gruß,

+1

Die Abstimmung ist geschlossen, da der Beitrag bereits archiviert wurde.