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Auswahl der Redaktion
Autor Andreas Heinrich am 19. November 2010
10813 Leser · 117 Stimmen (-6 / +111)

Dialogveranstaltung: Verbraucher im Netz

Neutrale Institution für Nutzerdaten

Sehr geehrte Frau Aigner, was halten Sie davon, wenn eine neutrale Institution geschaffen wird - ähnlich wie die DENIC (Registrierungsstelle für .de Domains) für die verbraucherfreundliche...
+105
Beantwortet
Autor Karl Braun am 14. Dezember 2009
12675 Leser · 42 Stimmen (-3 / +39)

Verbraucherschutz und Verbraucherrechte

Abzocke durch Banker und Vermittler

Sehr geehrte Frau Aigner, was wäre, wenn - ähnlich wie bereits in Großbritannien - die Verprovisionierung von Finanzprodukten per Gesetz verboten wäre? Es dürften also keine Zahlungen von einem...
+36
Auswahl der Redaktion
Autor BMELV . am 18. November 2010
10632 Leser · 104 Stimmen (-1 / +103)

Dialogveranstaltung: Verbraucher im Netz

Selbstbestimmung der Verbraucher über ihre Daten - Eigenverantwortung ist gefragt

Sollten die Nutzer das Recht haben, selbst eingestellte Inhalte wieder vollständig zu löschen? Sollten sie das Recht haben, solche Inhalte zu portieren (d.h. in andere Dienste zu übertragen)...
+102
Auswahl der Redaktion
Autor BMELV . am 02. Mai 2011
13912 Leser · 38 Stimmen (-0 / +38)

2. Dialogveranstaltung: Verbraucher im Netz

4) Cyber-Mobbing

Reichen die bestehenden Initiativen und Mechanismen als Schutz gegen Mobbing in Sozialen Netzwerken aus oder benötigen wir weitere Schritte? -- Bitte, beachten Sie: Bei dieser Frage handelt es...
+38
Beantwortet
Autor W.W. Moosmann am 24. Dezember 2009
12198 Leser · 78 Stimmen (-9 / +69)

Verbraucherschutz und Verbraucherrechte

Anlageberatung und Bankenlobby

Sehr geehrte Frau Minister Aigner, warum werden immer Banker als Berater zu solch heiklen Themen herangezogen? Es müßte doch auch unabhängige Experten geben, die wichtige Punkte wie die...
+60
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Autor BMELV . am 18. November 2010
12624 Leser · 87 Stimmen (-1 / +86)

Dialogveranstaltung: Verbraucher im Netz

Effektives Beschwerdemanagement

Wie können Unternehmen ein effektives Beschwerdemanagement gewährleisten? Wie können Unternehmen ein effektives Beschwerdemanagement gewährleisten, z. B. um Datenschutz- oder...
+85
Beantwortet
Autor Holger Nissen am 17. Juni 2010
12447 Leser · 138 Stimmen (-2 / +136)

Verbraucherschutz und Verbraucherrechte

Bankeinzug

Sehr geehrte Damen und Herren, warum dürfen Banken Ihre Entgelte, Kosten etc. einfach ohne Widerspruchsmöglichkeit von meinem Konto abbuchen, während ich gegen Kontoeinzüge anderer Institutionen...
+134
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Autor C. Schwaighusen am 19. November 2010
11710 Leser · 73 Stimmen (-1 / +72)

Dialogveranstaltung: Verbraucher im Netz

Vor allem auch ein Generationenproblem

Sehr geehrte Frau Aigner, Sie fragen, ob das Thema Internet auf den Lehrplan der Schulen gehört. Tatsächlich sehe ich hier jedoch keinen so großen Handlungsbedarf, wie bei den älteren Semestern...
+71
Beantwortet
Autor Jörg D. am 06. Oktober 2009
11317 Leser · 91 Stimmen (-7 / +84)

Verbraucherschutz und Verbraucherrechte

Bankenkrise und Wucherzinsen

Sehr verehrte Frau Bundesministerin Aigner, im Juni d. J. hat die Europäische Zentralbank rd. 1.100 Banken 442,24 Mrd. Euro mit einem Festzins i. H. von 1 % (ein Prozent!) für ein Jahr zugeteilt...
+77
Beantwortet
Autor Michael Forster am 17. März 2010
11763 Leser · 139 Stimmen (-2 / +137)

Verbraucherschutz und Verbraucherrechte

Manupulationen hinter Benzinpreisen

Sehr geehrte Frau Bundesministerin Aigner, ich würde Ihnen gern eine Frage stellen. Wie kann es sein, dass Benzinpreise um fast 6% innerhalb 24 Stunden erhöt werden? So geschehen vom 16 auf...
+135