Beantwortet
Autor R. Steimbach am 26. Januar 2018
924 Leser · 1 Stimme (-0 / +1)

Sonstige Themengebiete

Erklärfilm Netzentgelte

Sehr geehrte Damen und Herren,
in den Erklärfilm Netzentgelte wurde das Thema "Verlustleistung" nicht ausdrücklich behandelt.
Ich halte dieses unüberwindbare Naturgesetz für wichtig.
Gibt es eine Erklärung dazu?
Sonst ist der Film gut.
Danke im Voraus,
Mit freundlichen Grüßen,
Raúl Steimbach.

+1

Über diesen Beitrag kann nicht mehr abgestimmt werden, da er bereits beantwortet wurde.

Antwort
von Andreas Preuß am 21. Februar 2018
Andreas Preuß

Sehr geehrter Herr Steimbach,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage.

Unser Film richtet sich an „Haushaltskunden“ – also an Menschen, die als Teil ihrer Stromabrechnung Netzentgelte zahlen. Ihnen wollen wir erläutern, was sich dahinter verbirgt. Was die Zusammensetzung der Netzentgelte anbelangt, gehen wir auf große Posten ein, wie etwa der Betrieb, die Wartung und Ausbau des Netzes oder für die Vorhaltung systemrelevanter Kraftwerke.

Wir haben uns bewusst dafür entschieden, nicht weiter ins Detail zu gehen. Wollte man etwa die Verlustenergie noch hinzunehmen, müsste man diesen Begriff auch physikalisch erklären. In der Folge würde unser Film immer länger – und so für den Zuschauer vermutlich auch weniger attraktiv. Somit würden wir das eigentliche Ziel unserer Filmes – nämlich einen kurzen, leicht verständlichen Überblick zu geben – nicht erreichen.

Wir hoffen, Ihnen mit dieser Antwort weitergeholfen zu haben.

Mit besten Grüßen,

Andreas Preuß
Pressesprecher