Sehr geehrter Herr Siegel,
haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage.
Für uns hat sich das Format „Bürgerinfomarkt“ bewährt. Wir haben hierbei die Möglichkeit, viele Einzelgespräche zu führen und auch tiefergehende Fragen zu unseren Projekten zu beantworten. Auch können auf einem Bürgerinfomarkt mehr Fragen beantwortet werden als es im Rahmen einer frontalen Podiumsdiskussion möglich wäre. Wir sind jedoch auch bereit, Podiumsveranstaltungen durchzuführen, wenn der Wunsch in einer bestimmten Region bzw. von einer Interessensgruppe an uns herangetragen wird.
Für die Vorzugsvariante an Nordhorn vorbei sprechen verschiedene Argumente. So sind aus unserer Sicht grundsätzlich die westlichen Korridore besser geeignet, als die, die im Osten unseres Untersuchungsraumes liegen. Das liegt vor allem an den großen Raumwiderständen im Emsland und am Niederrhein, die unsere Planung sowohl im Norden als auch im Süden in den Westen drängen. Bei der Variante an Nordhorn vorbei ist zudem eine Bündelung mit einer bestehenden Gasleitung sehr gut möglich, sodass wir in diesem Bereich ohnehin vorbelasteten Raum nutzen könnten.
Mit allen unseren Leitungen und Anlagen halten wir die vom Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) vorgegebenen Grenzwerte deutlich ein – so auch mit der Gleichstromverbindung A -Nord. Das BfS legt diese Grenzwerte regelmäßig neu fest, immer auf Basis der bis dahin vorliegenden Studien.
Das Regelgrabenprofil bei unserem Projekt A-Nord ist so ausgestaltet, dass wir während der Baumaßnahme 35 Meter an Breite brauchen und am Ende ein 24 Meter breiter Schutzstreifen übrig bleibt. Dieser wird bei den Eigentümern im Grundbuch als Dienstbarkeit eingetragen, damit gewährleistet ist, dass wir jederzeit an unser Kabelsystem kommen. Das ist auch der Grund dafür, warum auf diesem Schutzstreifen keine Gebäude errichtet werden dürfen. Der Schutzstreifen umfasst beide Kabelgräben (circa fünf Meter) und die dazwischen liegende Baustraße. Diese Baustraße ermöglicht es uns, an beiden Kabelgräben gleichzeitig zu arbeiten. So kommen wir im Bau schneller voran und können Zudem hat dieser Streifen in der Mitte den Vorteil, dass wir auch bei einer Fehlerbehebung an einem der Systeme das andere weiterhin in Betrieb halten, da der Sicherheitsabstand zwischen beiden Systemen groß genug ist.
Wir hoffen, Ihnen mit dieser Antwort weitergeholfen zu haben.
Mit besten Grüßen,
Jonas Knoop
Projektsprecher A-Nord