Sehr geehrter Herr Bach,
vielen Dank, dass Sie sich mit einem Beitrag an der Bürgerdialogplattform der Landesregierung beteiligt haben.
Das von Ihnen angesprochenen Problem der sozialen Gestaltung von Mitgliedsbeiträgen oder Gebühren ist Angelegenheit der Vereine. Wir werden uns als Landesregierung nicht in die Politik der Beitragsgestaltung der Vereine einmischen. Allerdings erlaube ich mir an dieser Stelle den Hinweis, dass beispielsweise die Sportjugend in Frankfurt und auch der Landessportbund spezifische Programme haben, die den Zugang in die Vereine finanziell erleichtern.
Wir werden auch nicht die Betreiber öffentlicher Hallen anhalten, für bestimmte Sportgruppen ihre Hallen offen zu halten. Dies wäre nicht im Interesse der Autonomie des Sports. Davon abgesehen sind die Hallen grundsätzlich in erster Linie für den Breitensport bereitgestellt. Daher investiert die Landesregierung jährlich Millionenbeträge, um sowohl neue Hallen zu bauen (auch andere Sportanlagen) und Sportanlagen zu sanieren. Im Großen und Ganzen haben wir in Hessen eine Situation, die dadurch gekennzeichnet ist, dass die Außensportanlagen, z. B. Sportplätze im Freien, etc. ausreichen, um Sportvereinen Sportmöglichkeiten zu eröffnen.
Die von Ihnen angesprochene Anregung, gezielt Mittel der Sportförderung für Kinder- und Jugendsportgruppen für „saisonal bedingte Mehrkosten“ einzusetzen, ist leider nicht umsetzbar. Der Anspruch zur Nutzung von Hallen gilt nicht nur für Kinder- und Jugendsportgruppen, sondern ebenso für alle anderen Zielgruppen im organisierten Sport.
Ebenso halten wir als Landesregierung eine gezielte besondere Bezuschussung für Formen der Zusammenarbeit öffentlicher Einrichtungen für wenig sachgerecht. Zumal wir in der Frage der interkommunalen Zusammenarbeit spezifische Projekte grundsätzlich schon fördern. Diese sind aber besonders auf die Zusammenarbeit zwischen den Kommunen ausgelegt.
Ansonsten nehmen wir Ihre Anregungen für die weiteren Überlegungen zur Sportförderung gerne auf.
Mit besten Grüßen
Boris Rhein
Hessischer Minister des Innern und für Sport
Kommentare (0)Schließen
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie angemeldet sein.