Sehr geehrte Frau Auth,
vielen Dank für Ihre Anfrage, die wir im Auftrag der Bundeskanzlerin beantworten.
Die friedliche Revolution in Ägypten hat einen gesellschaftlichen Neuanfang ermöglicht, der zu Freiheit und Demokratie führen soll. Dieser Prozess muss unumkehrbar werden. Nur eine freie Gesellschaft in einem demokratischen Staat kann tatsächlich Wohlstand für die Familien schaffen und Zukunftschancen für die Jugend eröffnen.
Deutschland wird diesen Prozess der Transformation in Ägypten sehr gern und mit allem Nachdruck unterstützen. Allerdings haben die Ägypter selbst zu entscheiden, ob und welche deutschen Angebote sie annehmen wollen. In erster Linie stehen hier Projekte der Zivilgesellschaft zur Diskussion.
Eine wichtige Rolle können beispielsweise die deutschen poltische Stiftungen im Ägypten spielen, ebenfalls der Jugend- und Studentenaustausch, um die Chancen der jungen Generation zu vergrößern. Auch beim Aufbau einer guten, effizienten unabhängigen ägyptischen Justiz kann Deutschland hilfreich sein.
Aber: Wir müssen erst abwarten, welche Vorstellungen und Wünsche die Ägypter an uns herantragen, bevor wir die Maßnahmen weiter konkretisieren können, die den ägyptischen Transformationsprozess unterstützen werden.
Im Übrigen werden auch humanitäre Maßnahmen zur Linderung der schlimmsten Auswirkungen von Katastrophen erst dann in der Öffentlichkeit erörtert, wenn eine solche Situation tatsächlich entstanden ist und - in aller Regel jedenfalls - der betroffene Staat um Hilfe gebeten hat.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Presse- und Informationsamt der Bundesregierung
Kommentare (0)Schließen
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie angemeldet sein.