Liebe Besucherinnen und Besucher,

seit 2006 beantwortete das Bundespresseamt Ihre Fragen auf dieser Plattform im Auftrag der deutschen Bundeskanzlerin. Im Zuge einer Neustrukturierung entwickelt das Bundespresseamt sein originäres Angebot weiter im Sinne eines Bürgerservices mit Dialogmöglichkeiten. Auf dieser Plattform wurden am Montag, den 30. April 2018, die letzten drei Fragen beantwortet. Neue Beiträge und Kommentare werden nicht mehr veröffentlicht.

Wir danken Ihnen für Ihre rege Teilnahme auf www.direktzurkanzlerin.de.

Ihr Moderationsteam

Abstimmungszeit beendet
Autor Lisa Frank am 05. Februar 2018
5430 Leser · 0 Kommentare

Die Kanzlerin direkt

Bewerbung und Ausbildung der jungen Leute in Thüringen

Sehr geehrte Frau Merkel,

mein Name ist Lisa Frank. Ich bin nun 21 Jahre alt und komme aus Thüringen. Ich schreibe Ihnen heute Aufgrund eines Problems, welches viele Leute in meinem Alter betrifft:

Ich habe die Realschule abgeschlossen und danach, im letzten Jahr auch das Gymnasium. Nun strebe ich eine Ausbildung zur Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste (Archiv) an. Dafür brauche ich Praktika.

Frage 1: Aus finanziellen Gründen bieten Bibliotheken und Archive fast gar kein freiwilliges Praktikum an. Nur das Staatsarchiv Gotha und das Landeskirchenarchiv Eisenach übernehmen freiwillige Praktikanten, welche nicht mehr in der Schule sind und weder eine Ausbildung noch ein Studium zur Zeit machen.
Gibt es nicht eine Möglichkeit, dass jedes Archiv und jede Bibliothek auch freiwillige Praktikanten nimmt?

Frage 2: Mit 34 Bewerbungen deutschlandweit und 12 Absagen, habe ich bloß 5 Stellen hier in Thüringen für mein Berufsfeld gefunden. Warum kann nicht jedes Archiv und jede Bibliothek einen Auszubildenden mit laufen lassen sowie warum wird immer nur eine Stelle angeboten? Und warum gibt es so wenige Stellen in Thüringen?
Archive sind wichtige Einrichtungen für alte, jetzige und neue Dokumente. Diese müssen erhalten werden. Doch ein Archivstudium in Potsdam ist schier unmöglich. Selbst mit BAföG, Minijob, Kindergel und Elternunterstützung reicht das Geld nicht.

Frage 3: Was kann ich noch tun, um in diesen Beruf zu kommen? Ich mache die Praktika, habe mich deutschlandweit beworben und werde jedoch meistens nicht genommen, weil ich einfach von zu weit weg komme.

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

Lisa Frank