Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen wurden beantwortet – dies ist die Bilanz der Bürgerdialogplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm. Alle unsere Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen finden Sie hier auf dieser Plattform.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen haben wir ein „Informationszentrum“ eingerichtet, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt.

58925 Leser · 112 Stimmen (-20 / +92) · 21. September 2010 · Holger Scheu Vorschau

Option für 10 Gleise

38701 Leser · 42 Stimmen (-7 / +35) · 27. September 2010 · Stephan Böttcher Vorschau

Anzahl der Zulaufgleise

46094 Leser · 41 Stimmen (-6 / +35) · 27. September 2010 · Matthias Zipperer Vorschau

Leistungsfaehigkeit

22928 Leser · 45 Stimmen (-7 / +38) · 24. September 2010 · C. Küthe Vorschau

Wie wird die verzögerte Abfahrt eines Zuges im Tiefbahnhof abgefangen?

26530 Leser · 25 Stimmen (-2 / +23) · 25. Oktober 2010 · Dieter Kiessling Vorschau

Fahren Doppelstockwagen durch den Bahnhof?

21530 Leser · 28 Stimmen (-3 / +25) · 22. Oktober 2010 · F. Baumgärtel Vorschau

Stoßzeiten und Durchleitungen - Argumente der Gegner während Schlichtungsrunde

23896 Leser · 86 Stimmen (-27 / +59) · 24. September 2010 · E. Peter Vorschau

Integraler Taktfahrplan ist "state of the art"

25604 Leser · 44 Stimmen (-6 / +38) · 12. Oktober 2010 · Walter Dürr Vorschau

Option für 10 Gleise (Zusatzfrage)

37039 Leser · 37 Stimmen (-8 / +29) · 10. Oktober 2010 · Ulrich Wilde Vorschau

Zweifel an der Kapazität von S21

29072 Leser · 35 Stimmen (-2 / +33) · 08. Oktober 2010 · A. Zinsstag Vorschau

Details zur Erweiterungsoption auf 10 Gleise

33815 Leser · 59 Stimmen (-20 / +39) · 22. September 2010 · Dieter Hutt Vorschau

Taktverkehr im neuen Bahnhof

20467 Leser · 30 Stimmen (-3 / +27) · 25. Oktober 2010 · Manfred Kaiser Vorschau

Nachweis für mehr Kapazität

20992 Leser · 45 Stimmen (-9 / +36) · 21. Oktober 2010 · Ronny Quaß Vorschau

Regionalzüge sollen hintereinander halten?

32535 Leser · 55 Stimmen (-17 / +38) · 24. September 2010 · Sebastian Heuser Vorschau

Zuverlässigkeit des Bahnbetriebs?

20728 Leser · 31 Stimmen (-5 / +26) · 26. Oktober 2010 · Rainer Stolz Vorschau

Simulation + Vergleich Verkehr Hauptbahnhof

39072 Leser · 59 Stimmen (-16 / +43) · 24. September 2010 · swen Hackelos Vorschau

Behindertengerechtes Reisen

28697 Leser · 23 Stimmen (-3 / +20) · 22. Oktober 2010 · Gerald Stempel Vorschau

Einfahrt mit 80 km/h und Durchrutschwege

21165 Leser · 80 Stimmen (-31 / +49) · 24. September 2010 · Roland Weckerle Vorschau

Der neue Bahnhof wird dunkler sein wie auf den Fotomontagen

21381 Leser · 32 Stimmen (-6 / +26) · 04. Oktober 2010 · Dieter Huck Vorschau

Bahnsteige + Bahnhof

26586 Leser · 39 Stimmen (-9 / +30) · 04. Oktober 2010 · Dieter Fauser Vorschau

Erhöhtes Fahrgastaufkommen