Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen wurden beantwortet – dies ist die Bilanz der Bürgerdialogplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm. Alle unsere Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen finden Sie hier auf dieser Plattform.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen haben wir ein „Informationszentrum“ eingerichtet, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt.

Archiviert
Autor H. Dr.Ing. Kochanowski am 11. Oktober 2010
9637 Leser · 15 Stimmen (-4 / +11)

Sonstiges / Kritik

Vorschläge für Öffentlichkeitsarbeit

Sehr geehrte Damen und Herren, mir fiel auf, daß viele Stuttgarter, mit denen ich ins Gespräch kam, nur sehr ungenau über Stuttgart21 informiert sind. Wäre es nicht möglich, in jedem...
+7
Archiviert
Autor christian hiti am 30. September 2010
10480 Leser · 31 Stimmen (-10 / +21)

Umwelt: Park, Bäume, Grundwasser, Verkehrsentlastung

Stadtluft & Klima

Hallo, mir wurde gesagt das das Gleisbett, neben dem Park auch sehr wichtig für das Stadtklima bezüglich Temperaturausgleich ist. Gibt es bereits Überlegungen, wie der Verlust dieser beiden...
+11
Archiviert
Autor H. Schmidt am 18. Oktober 2010
9541 Leser · 18 Stimmen (-12 / +6)

Beschlüsse: Politik, Bürgerbeteiligung, Planfeststellung

Projekt sinnvoll durchsetzen

Sind wir nicht in der Lage Projekte mit 15 jähriger Planungszeit, Beteiligung und Zustimmung der Gremien, volkswirtschaftlich sinnvoll, lokal sinnvoll, durchzusetzen?
-6
Archiviert
Autor Wolfgang Beurer am 16. Januar 2012
9166 Leser · 35 Stimmen (-21 / +14)

Finanzen: Kosten, Nutzen, Bedarf

Kosten PFA 1,6b

Sehr geehrte Damen und Herren! Welche Kosten sind für den Planfeststellungsabschnitt PFA 1,6b (Abstellbahnhof) aus der Gesamtsumme von 4,5 Milliarden Euro vorgesehen? Mfg Wolfgang Beurer
-7
Archiviert
Autor Susanne Köhrer am 02. November 2010
11565 Leser · 20 Stimmen (-7 / +13)

Regionalverkehr: Flughafen/Messe, Linienführung, Vorteile

Bedienung von Rohr und Vaihingen im S-Bahn Notfallplan

Guten Tag, bei den Schlichtungsverhandlungen am 29.10. wurde das geplante Notfallkonzept für die S-Bahn bei blockiertem S-Bahn Tunnel dargestellt. So weit ich das verstanden habe, soll die...
+6
Archiviert
Autor Gerd Möller am 11. Oktober 2010
9786 Leser · 24 Stimmen (-8 / +16)

Sonstiges / Kritik

Warum so wenig Information an die Öffentlichkeit?

Sehr geehrte Herren, Warum informiert die Bahn und das Land die Öffentlichkeit nicht rechtzeitig über die großen Zukunftschancen der neuen Bahnverbindung und des Bahnhofs? Die Proteste gehen...
+8
Archiviert
Autor Frank Burghart am 05. August 2013
11659 Leser · 19 Stimmen (-10 / +9)

Durchgangsbahnhof: Kapazität, Architektur, Barrierefreiheit

rechtliche Verbindlichkeit des Stresstests

Sehr geehrte Damen und Herren, und wieder treibt mich der Stresstest um. Diesmal geht es um seine rechtliche Verbindlichkeit. Es gibt Stimmen, welche behaupten, der Stresstes sei rechtlich...
-1
Archiviert
Autor dieter plocher am 12. Oktober 2010
9018 Leser · 22 Stimmen (-13 / +9)

Finanzen: Kosten, Nutzen, Bedarf

richtlinien für finanzierung

sehr geehrte damen und herren ! erbitte mitteilung darüber weshalb bei solchen grossprojekten keine richtlinien für obergrenzen und wenn diese überschritten werden keine haftung...
-4
Archiviert
Autor Peter Schreier am 12. Oktober 2010
10557 Leser · 19 Stimmen (-11 / +8)

Sonstiges / Kritik

App für Stuttgart 21

Sehr geehrte Damen und Herren! Ich bin pro Stuttgart 21. In Diskussionen fehlt mir, zur Unterstützung, eine schnelle und Stichhaltige Datensammlung. In der heutigen Zeit wäre es sinnvoll zu...
-3
Archiviert
Autor Detlev Drobny am 01. November 2010
9531 Leser · 16 Stimmen (-12 / +4)

Umwelt: Park, Bäume, Grundwasser, Verkehrsentlastung

Baumpatenschaften

Sehr geehrte Damen und Herren, die S 21 gegner haben ja am Samstag versucht 25 Bäume zu pflanzen. Sind diese Bäume sichergestellt worden? Ich würde gerne einen davon in Patenschaft nehmen, damit...
-8