Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen wurden beantwortet – dies ist die Bilanz der Bürgerdialogplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm. Alle unsere Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen finden Sie hier auf dieser Plattform.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen haben wir ein „Informationszentrum“ eingerichtet, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt.

Beantwortet
Autor Holger Scheu am 21. September 2010
58925 Leser · 112 Stimmen (-20 / +92)

Durchgangsbahnhof: Kapazität, Architektur, Barrierefreiheit

Option für 10 Gleise

Hallo, in den ursprünglichen Planungen für S21 gab es eine Option für den Ausbau des Tiefbahnhofes auf 10 Gleise. In den aktuellen Planungen wird diese Option nicht mehr erwähnt. Warum wurde die...
+72
Beantwortet
Autor Stephan Böttcher am 27. September 2010
38698 Leser · 42 Stimmen (-7 / +35)

Durchgangsbahnhof: Kapazität, Architektur, Barrierefreiheit

Anzahl der Zulaufgleise

Sehr geehrte Damen und Herren, meine Frage bezieht sich auf das Thema Zu- und Ablaufstrecken bzw. Zu-und Ablaufgleise. Anscheinend ist die Terminologie missverständlich. Interessant ist die...
+28
Beantwortet
Autor Matthias Zipperer am 27. September 2010
46094 Leser · 41 Stimmen (-6 / +35)

Durchgangsbahnhof: Kapazität, Architektur, Barrierefreiheit

Leistungsfaehigkeit

Es wird immer wieder behauptet, dass der neue Bahnhof ein Nadeloehr darstellen wuerde. Ein Durchgangsbahnhof ist grundsaetzlich leistungsfaehiger als ein vergleichbarer Kopfbahnhof und aufgrund der...
+29
Beantwortet
Autor C. Küthe am 24. September 2010
22927 Leser · 45 Stimmen (-7 / +38)

Durchgangsbahnhof: Kapazität, Architektur, Barrierefreiheit

Wie wird die verzögerte Abfahrt eines Zuges im Tiefbahnhof abgefangen?

Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe es immer wieder erlebt, dass ein Zug nicht pünktlich abfahren konnte, weil etwa eine Türstörung vorlag. Wie wirkt sich das auf den Betriebsablauf aus,...
+31
Beantwortet
Autor Dieter Kiessling am 25. Oktober 2010
26528 Leser · 25 Stimmen (-2 / +23)

Durchgangsbahnhof: Kapazität, Architektur, Barrierefreiheit

Fahren Doppelstockwagen durch den Bahnhof?

Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin grundsätzlich für S21. Bei der öffentlichen ersten Schlichtung wurde behauptet, dass durch den neuen Bahnhof keine Doppelstockwagen, normale IC-Züge, alles...
+21
Beantwortet
Autor F. Baumgärtel am 22. Oktober 2010
21530 Leser · 28 Stimmen (-3 / +25)

Durchgangsbahnhof: Kapazität, Architektur, Barrierefreiheit

Stoßzeiten und Durchleitungen - Argumente der Gegner während Schlichtungsrunde

Sehr geehrte Damen und Herren, die erste Schlichtungsrunde ist ja ganz interessant soweit, aber um zwei Argumente der Gegner wurde bis jetzt etwas herumgedruchst. Dazu bitte ich um...
+22
Beantwortet
Autor E. Peter am 24. September 2010
23894 Leser · 86 Stimmen (-27 / +59)

Durchgangsbahnhof: Kapazität, Architektur, Barrierefreiheit

Integraler Taktfahrplan ist "state of the art"

Sehr geehrte Damen und Herren, ich würde gerne eine Frage stellen: Meiner Meinung nach ist bei der Planung von Bahnhöfen heute die Herstellung eines Integralen Taktfahrplanes "state of...
+32
Beantwortet
Autor Walter Dürr am 12. Oktober 2010
25604 Leser · 44 Stimmen (-6 / +38)

Durchgangsbahnhof: Kapazität, Architektur, Barrierefreiheit

Option für 10 Gleise (Zusatzfrage)

Sehr geehrter Herr Kefer, zum Thema "Option für 10 Gleise" und Ihrer Antwort habe ich eine Zusatzfrage: Ich bin erstaunt, dass Sie die Nachrüstung eines neunten und zehnten Gleises...
+32
Beantwortet
Autor Ulrich Wilde am 10. Oktober 2010
37031 Leser · 37 Stimmen (-8 / +29)

Durchgangsbahnhof: Kapazität, Architektur, Barrierefreiheit

Zweifel an der Kapazität von S21

Sehr geehrte Damen und Herren, ich wohne in der zweitgrößten schwäbischen Stadt in Deutschland - in Augsburg. Augsburg hat etwa halb so viele Einwohner wie Stuttgart. Mit S21 planen Sie einen...
+21
Beantwortet
Autor A. Zinsstag am 08. Oktober 2010
29072 Leser · 35 Stimmen (-2 / +33)

Durchgangsbahnhof: Kapazität, Architektur, Barrierefreiheit

Details zur Erweiterungsoption auf 10 Gleise

Sehr geehrter Herr Dr. Kefer, in der Antwort zur Frage "Option für 10 Gleise" (http://www.direktzu.de/stuttgart21/messages/27724) schreiben Sie "...Sollte sich in den kommenden...
+31