Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen wurden beantwortet – dies ist die Bilanz der Bürgerdialogplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm. Alle unsere Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen finden Sie hier auf dieser Plattform.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen haben wir ein „Informationszentrum“ eingerichtet, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt.

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Autor Conny Single am 22. August 2013
27535 Leser · 17 Stimmen (-5 / +12)

Durchgangsbahnhof: Kapazität, Architektur, Barrierefreiheit

Umhausung Treppenblöcke und Verteilerebenen

Sehr geehrte Damen und Herren, die Bahn beteuert gerne, dass Sicherheit und Brandschutz oberste Priorität haben. Im Tiefbahnhof besteht lediglich eine Chance, sich zu retten, nämlich nach...
+7
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Autor Frank Burghart am 01. August 2013
27981 Leser · 15 Stimmen (-6 / +9)

Durchgangsbahnhof: Kapazität, Architektur, Barrierefreiheit

Neues zum Stresstest - falsche Aussage von Herrn Dietrich

Sehr geehrter Herr Dietrich, in Ihrer Antwort vom 19. Juni 2013 zum Thema "Neues zum Stresstest" schrieben Sie "Nicht die im Stresstest zur Murrbahn hinterlegten Daten wurden...
+3
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Autor Hanne Walter am 07. August 2013
26753 Leser · 12 Stimmen (-3 / +9)

Durchgangsbahnhof: Kapazität, Architektur, Barrierefreiheit

Behindertenverbände

Sehr geehrte Damen und Herren, obwohl „zur Beantwortung weitergeleitet“, wurde der Beitrag http://direktzu.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/stuttgart21/messages/behindertenverbaende-38152 vom 20....
+6
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Autor Conny Single am 22. August 2013
28414 Leser · 10 Stimmen (-1 / +9)

Durchgangsbahnhof: Kapazität, Architektur, Barrierefreiheit

Personenstromanalyse

Sehr geehrte Damen und Herren, DB Netze „Arbeitsstand - Pressekonferenz vom 13. März 2013“ zum Thema Brandschutz: „Für den Hauptbahnhof ist der Nachweis der sicheren Entfluchtung...
+8
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Autor Conny Single am 21. August 2013
26165 Leser · 10 Stimmen (-1 / +9)

Durchgangsbahnhof: Kapazität, Architektur, Barrierefreiheit

Engpässe nicht verbreitert / Barrierefrei?

Sehr geehrte Damen und Herren, der Beitrag http://direktzu.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/stuttgart21/messages/neue-bahnsteigbreiten-38185 wurde nicht beantwortet. Im November 2012 wurde eine...
+8
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Autor Felix Bohnacker am 01. August 2013
20950 Leser · 10 Stimmen (-2 / +8)

Durchgangsbahnhof: Kapazität, Architektur, Barrierefreiheit

Abstand Bahnsteigkante zu Fluchttreppenhäusern

Sehr geehrte Damen und Herren, in einer im Turmforum gezeigten Simulation...
+6
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Autor Frank Burghart am 19. Juni 2013
19015 Leser · 14 Stimmen (-5 / +9)

Durchgangsbahnhof: Kapazität, Architektur, Barrierefreiheit

Neues zum Stresstest

Sehr geehrte Damen und Herren, beim Diskutieren in verscheiden Kommentaren zu S21 habe ich überraschende Antworten zum möglichen Betrug beim Stresstest bekommen, welche ich Ihnen gerne vorlegen...
+4
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Autor Sofia Klementieva am 27. Juni 2013
25586 Leser · 11 Stimmen (-2 / +9)

Durchgangsbahnhof: Kapazität, Architektur, Barrierefreiheit

Barrierefreiheit in Bahnhof Karlsruhe (Fahrt Stuttgart-Karlsruhe-Rastatt)

Sehr geehrte Damen und Herren, ich wohne in Rastatt, wo ist kein Barrierefreiheit in Bahnhof. Hier ist kein Aufzug bis Gleise. Tunnel hat nur Treppen nach unten und bis Gleise. Elektroband für...
+7
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Autor florian schaffner am 01. April 2013
19833 Leser · 8 Stimmen (-3 / +5)

Durchgangsbahnhof: Kapazität, Architektur, Barrierefreiheit

Bahnhof ohne Gefälle möglich?

Aufgrund der gegebenen Zwangspunkte S-Bahn-Tunnel der Überfahren wird und Stadtbahntunnel mit Station Staatsgalerie, die von der Trasse unterfahren wird, wird der Tunnelbahnhof ein Gefälle...
+2
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Autor Hans Jörg Knapp am 14. Mai 2013
22124 Leser · 8 Stimmen (-0 / +8)

Durchgangsbahnhof: Kapazität, Architektur, Barrierefreiheit

Rolltreppen zur S-Bahn

Sehr geehrte Damen und Herren, Aus den Plänen ist zu ersehen, daß zum S-Bahn-Tunnel von jedem Bahnsteig nur eine Rolltreppe führt. Das kann doch nicht ihr Ernst sein... Ich nehme an, daß die...
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