Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen wurden beantwortet – dies ist die Bilanz der Bürgerdialogplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm. Alle unsere Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen finden Sie hier auf dieser Plattform.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen haben wir ein „Informationszentrum“ eingerichtet, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt.

Beantwortet
Autor Stephan Böttcher am 27. September 2010
38748 Leser · 42 Stimmen (-7 / +35)

Durchgangsbahnhof: Kapazität, Architektur, Barrierefreiheit

Anzahl der Zulaufgleise

Sehr geehrte Damen und Herren, meine Frage bezieht sich auf das Thema Zu- und Ablaufstrecken bzw. Zu-und Ablaufgleise. Anscheinend ist die Terminologie missverständlich. Interessant ist die...
+28
Beantwortet
Autor Conny Single am 22. August 2013
27707 Leser · 17 Stimmen (-5 / +12)

Durchgangsbahnhof: Kapazität, Architektur, Barrierefreiheit

Umhausung Treppenblöcke und Verteilerebenen

Sehr geehrte Damen und Herren, die Bahn beteuert gerne, dass Sicherheit und Brandschutz oberste Priorität haben. Im Tiefbahnhof besteht lediglich eine Chance, sich zu retten, nämlich nach...
+7
Beantwortet
Autor Jutta Klein am 17. August 2011
20894 Leser · 17 Stimmen (-6 / +11)

Durchgangsbahnhof: Kapazität, Architektur, Barrierefreiheit

Unstimmigkeiten im Stresstest?

Sehr geehrte Damen und Herren, das Verkehrsministerium hat am 28.7. eine Stellungnahme zum Stresstest veröffentlicht...
+5
Beantwortet
Autor Karl Birkenmaier am 06. September 2011
20407 Leser · 37 Stimmen (-13 / +24)

Durchgangsbahnhof: Kapazität, Architektur, Barrierefreiheit

Fadenscheiniges Argument zu S 21

Sehr geehrte Damen und Herren, ein gutes Argument für S21 soll ja die Möglichkeit sein, RE/IRE Züge in sogenannten Durchmesserlinien zu führen. Zum Bsp. Singen(Htw)-Ulm. Durchgehende...
+11
Beantwortet
Autor Tanja Sautter am 15. Oktober 2012
17978 Leser · 13 Stimmen (-0 / +13)

Durchgangsbahnhof: Kapazität, Architektur, Barrierefreiheit

Breite Tiefbahnhof 80 Meter und nicht 120 Meter ?

Sehr geehrte Damen und Herren, immer wieder liest man auch in sonst gut unterrichteten Medien daß der neue Bahnhof 120 Meter breit werden würde. Ich dachte aber der letzte Wert wäre 80 Meter...
+13
Beantwortet
Autor Manfred Ziegler am 21. Dezember 2010
19611 Leser · 26 Stimmen (-6 / +20)

Durchgangsbahnhof: Kapazität, Architektur, Barrierefreiheit

Direktverbindungen erst mit S21 möglich

Sehr geehrte Damen und Herren, Herr Kefer schreibt in Beantwortung einer Frage, dass "mit dem neuen Durchgangsbahnhof Direktverbindungen überhaupt erst möglich werden. Sie können also...
+14
Beantwortet
Autor Veit Gruner am 07. Juni 2011
20148 Leser · 24 Stimmen (-8 / +16)

Durchgangsbahnhof: Kapazität, Architektur, Barrierefreiheit

Kapazitätsbeschränkungen im Zulaufbereich?

Sehr geehrte Damen und Herren, ich würde Ihnen gerne folgende Frage stellen: Bei vier kreuzungsfreien Durchgangsgleisen, also vier Zulauf- und vier Abfahrtsgleisen, verteilt auf acht...
+8
Beantwortet
Autor Bernd Steinheil am 14. Februar 2013
20008 Leser · 15 Stimmen (-1 / +14)

Durchgangsbahnhof: Kapazität, Architektur, Barrierefreiheit

Passagiere / Züge pro Tag

Sehr geehrte Damen und Herren, der heutige Stuttgarter Hbf hat eine Passagierzahl von ca. 240.000 Passagieren pro Tag und 164 Fernverkehrs- und 426 Nahverkehrszüge. Wie lauten die vergleichbaren...
+13
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Autor E. Peter am 24. September 2010
23912 Leser · 86 Stimmen (-27 / +59)

Durchgangsbahnhof: Kapazität, Architektur, Barrierefreiheit

Integraler Taktfahrplan ist "state of the art"

Sehr geehrte Damen und Herren, ich würde gerne eine Frage stellen: Meiner Meinung nach ist bei der Planung von Bahnhöfen heute die Herstellung eines Integralen Taktfahrplanes "state of...
+32
Beantwortet
Autor Sebastian Heuser am 24. September 2010
32563 Leser · 55 Stimmen (-17 / +38)

Durchgangsbahnhof: Kapazität, Architektur, Barrierefreiheit

Zuverlässigkeit des Bahnbetriebs?

Sehr geehrte Damen und Herren, die Zuverlässigkeit des Bahnbetriebs ist doch letztendlich entscheidend dafür, ob man einen Kopfbahnhof/Durchgangsbahnhof nach vielen Betriebsjahren erweitert,...
+21