Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen wurden beantwortet – dies ist die Bilanz der Bürgerdialogplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm. Alle unsere Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen finden Sie hier auf dieser Plattform.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen haben wir ein „Informationszentrum“ eingerichtet, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt.

Beantwortet
Autor Dieter Kiessling am 25. Oktober 2010
25448 Leser · 23 Stimmen (-4 / +19)

Durchgangsbahnhof: Kapazität, Architektur, Barrierefreiheit

58 Züge in 6 Stunden?

Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin grundsärtzlich für S21. Eine Engstelle sehe ich im Bereich Feuerbach bis Neuer Bahnhof. Hier fahren zur Zeit von 6.00 bis 12.00 werkstags 58 Züge ein aus...
+15
Beantwortet
Autor Johannes Schwab am 07. Februar 2011
26282 Leser · 15 Stimmen (-3 / +12)

Durchgangsbahnhof: Kapazität, Architektur, Barrierefreiheit

Abfederung von Verspätungen im Tiefbahnhof

Sehr geehrte Damen und Herren, Herr Kefer, Sie sagen dass 2 kürzere Züge bzw. Regionalzüge ein Gleis belegen können. Dies erfordert Zugdeckungssignale und eine Einfahrt für den nachfolgenden Zug...
+9
Beantwortet
Autor Joachim Uphoff am 22. August 2011
32313 Leser · 10 Stimmen (-2 / +8)

Durchgangsbahnhof: Kapazität, Architektur, Barrierefreiheit

Abschaltung der Fahrstühle im Brandfall

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr, im neuen Bahnhof gibt es pro Bahnsteig 3 Fahrstühle, die sich gleichmäßig über die Bahnsteiglänge verteilen. Meines Wissens dürfen Fahrstühle im...
+6
Beantwortet
Autor Felix Bohnacker am 01. August 2013
21080 Leser · 10 Stimmen (-2 / +8)

Durchgangsbahnhof: Kapazität, Architektur, Barrierefreiheit

Abstand Bahnsteigkante zu Fluchttreppenhäusern

Sehr geehrte Damen und Herren, in einer im Turmforum gezeigten Simulation...
+6
Beantwortet
Autor Stephan Böttcher am 27. September 2010
38701 Leser · 42 Stimmen (-7 / +35)

Durchgangsbahnhof: Kapazität, Architektur, Barrierefreiheit

Anzahl der Zulaufgleise

Sehr geehrte Damen und Herren, meine Frage bezieht sich auf das Thema Zu- und Ablaufstrecken bzw. Zu-und Ablaufgleise. Anscheinend ist die Terminologie missverständlich. Interessant ist die...
+28
Beantwortet
Autor David Albert am 22. November 2011
24243 Leser · 32 Stimmen (-14 / +18)

Durchgangsbahnhof: Kapazität, Architektur, Barrierefreiheit

Aüfzüge nur für 10 Personen ?

Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe in einem Bericht der Stuttgarter Zeitung ( Im Bahnhof geht es künftig abwärts Thomas Braun, vom 10.11.2011 07:00 Uhr) gelesen das die Aufzugskabinen...
+4
Beantwortet
Autor Andreas Krämer am 18. Oktober 2010
33668 Leser · 25 Stimmen (-7 / +18)

Durchgangsbahnhof: Kapazität, Architektur, Barrierefreiheit

Aufenthaltszeiten am neuen Hauptbahnhof

Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe mich in letzter Zeit massiv mit Stuttgart 21 und der NBS Ulm - Stuttgart auseinandergesetzt und stelle mir nun folgende Frage: Welche Aufenthaltszeiten...
+11
Beantwortet
Autor Conny Single am 13. Februar 2012
26250 Leser · 60 Stimmen (-16 / +44)

Durchgangsbahnhof: Kapazität, Architektur, Barrierefreiheit

Aufzüge komfortabel?

Sehr geehrter Herr Dietrich: ich beziehe mich auf Ihre Beantwortung unter http://www.direktzu.de/stuttgart21/messages/auefzuege-nur-fuer-10-personen-35773 1) Aufzugmaße? Zitat: „Die...
+28
Beantwortet
Autor Bernd Steinheil am 27. Juni 2011
20811 Leser · 29 Stimmen (-13 / +16)

Durchgangsbahnhof: Kapazität, Architektur, Barrierefreiheit

Aussagen zur Leistungsfähigkeit

Sehr geehrte Damen und Herren, sehr geehrter Herr Dr. Kefer, mein Hauptproblem bei S21 ist die Frage nach der Leistungsfähigkeit. Zunächst wurde das Projekt vollmundig mit der Aussage der...
+3
Beantwortet
Autor Patrick Nass am 31. Mai 2012
19439 Leser · 10 Stimmen (-2 / +8)

Durchgangsbahnhof: Kapazität, Architektur, Barrierefreiheit

Auswirkung einer Gäubahnführung über die Bestandsstrecke auf die Kapazität des Bahnknotens Stuttgart

Sehr geehrte Damen und Herren, Verkehrsminister Hermann hat im Rahmen des Filderdialogs die Variante zur Diskussion gestellt, die Gäubahn-Züge statt über den Flughafen weiterhin über die...
+6