Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen wurden beantwortet – dies ist die Bilanz der Bürgerdialogplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm. Alle unsere Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen finden Sie hier auf dieser Plattform.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen haben wir ein „Informationszentrum“ eingerichtet, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt.

58925 Leser · 112 Stimmen (-20 / +92) · 21. September 2010 · Holger Scheu Vorschau

Option für 10 Gleise

53880 Leser · 12 Stimmen (-3 / +9) · 18. Januar 2011 · Robert Benning Vorschau

Gleisplan für S21

51889 Leser · 23 Stimmen (-8 / +15) · 16. Dezember 2010 · Karsten vom Bruch Vorschau

Barrierefreie Fluchtwege

46094 Leser · 41 Stimmen (-6 / +35) · 27. September 2010 · Matthias Zipperer Vorschau

Leistungsfaehigkeit

39071 Leser · 59 Stimmen (-16 / +43) · 24. September 2010 · swen Hackelos Vorschau

Behindertengerechtes Reisen

38699 Leser · 42 Stimmen (-7 / +35) · 27. September 2010 · Stephan Böttcher Vorschau

Anzahl der Zulaufgleise

37032 Leser · 37 Stimmen (-8 / +29) · 10. Oktober 2010 · Ulrich Wilde Vorschau

Zweifel an der Kapazität von S21

36037 Leser · 22 Stimmen (-8 / +14) · 09. Dezember 2010 · Daniel Thomas Vorschau

Kein Wenden im neuen Hbf möglich!

35978 Leser · 20 Stimmen (-1 / +19) · 26. Oktober 2010 · Kai Marek Vorschau

Wie breit sind die Bahnsteige im Vergleich?

35251 Leser · 20 Stimmen (-4 / +16) · 04. April 2011 · Thorsten Schurse Vorschau

Brandschutz: Kapazitäten für Evakuierung von Fahrgästen

34771 Leser · 50 Stimmen (-15 / +35) · 09. Januar 2012 · Helmut Fiedler Vorschau

Bahnrichtlinie 405 und der Stresstest

33815 Leser · 59 Stimmen (-20 / +39) · 22. September 2010 · Dieter Hutt Vorschau

Taktverkehr im neuen Bahnhof

33687 Leser · 29 Stimmen (-9 / +20) · 17. Dezember 2010 · elena pichler Vorschau

Wo sind die Durchrutschwege?

33667 Leser · 25 Stimmen (-7 / +18) · 18. Oktober 2010 · Andreas Krämer Vorschau

Aufenthaltszeiten am neuen Hauptbahnhof

33297 Leser · 27 Stimmen (-3 / +24) · 16. November 2010 · Peter Reinhart Vorschau

Wird das optionale 10. Gleis bewusst "verbaut"?

32735 Leser · 13 Stimmen (-1 / +12) · 02. Dezember 2010 · Oliver Fleiner Vorschau

barrierefrei S21 Rollstuhlfahrer

32626 Leser · 45 Stimmen (-11 / +34) · 05. Oktober 2010 · Chris Mayer Vorschau

Bedarf es überhaupt eines neuen Bahnhofs?

32535 Leser · 55 Stimmen (-17 / +38) · 24. September 2010 · Sebastian Heuser Vorschau

Zuverlässigkeit des Bahnbetriebs?

32313 Leser · 10 Stimmen (-2 / +8) · 22. August 2011 · Joachim Uphoff Vorschau

Abschaltung der Fahrstühle im Brandfall

32177 Leser · 11 Stimmen (-1 / +10) · 28. März 2011 · Peter Reinhart Vorschau

Breite und Anordnung von Treppen (und Aufzügen)