Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen wurden beantwortet – dies ist die Bilanz der Bürgerdialogplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm. Alle unsere Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen finden Sie hier auf dieser Plattform.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen haben wir ein „Informationszentrum“ eingerichtet, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt.

Beantwortet
Autor Thomas Graf am 17. Februar 2011
25727 Leser · 22 Stimmen (-1 / +21)

Durchgangsbahnhof: Kapazität, Architektur, Barrierefreiheit

Vergleichende Leistungsfähigkeit Kopf- und Tiefbahnhof

Sehr geehrter Herr Dr. Kefer, aus Ihrer Antwort auf die Frage nach dem Kapazitätsvergleich (http://direktzu.de/stuttgart21/messages/29994) der Bahnhöfe Kopfbahnhof und Tiefbahnhof geht hervor,...
+20
Beantwortet
Autor Wolfgang Klingner am 14. Oktober 2010
23324 Leser · 29 Stimmen (-9 / +20)

Finanzen: Kosten, Nutzen, Bedarf

Warum sind die Kosten von S21 ein Betriebsgeheimnis der DB?

Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren, in der Diskussion über Kosten von Stuttgart 21 wird oft kritisiert, dass die DB die Kostenkalkulation unter Verschluss halte, meist verbunden mit dem...
+11
Beantwortet
Autor Karl Birkenmaier am 06. September 2011
20391 Leser · 37 Stimmen (-13 / +24)

Durchgangsbahnhof: Kapazität, Architektur, Barrierefreiheit

Fadenscheiniges Argument zu S 21

Sehr geehrte Damen und Herren, ein gutes Argument für S21 soll ja die Möglichkeit sein, RE/IRE Züge in sogenannten Durchmesserlinien zu führen. Zum Bsp. Singen(Htw)-Ulm. Durchgehende...
+11
Beantwortet
Autor Heinz Kaiser am 14. Dezember 2012
17046 Leser · 3 Stimmen (-0 / +3)

Finanzen: Kosten, Nutzen, Bedarf

Wer ist Eigentümer der zu bauenden Infrastruktur?

Mir geht gerade eine Frage durch den Kopf, die mir keine Ruhe läßt: die eigenwirtschaftlich agierende Bahn baut mit Mitteln diverser Projektpartner im Zuge von S21 und Neubaustrecke Wendlingen-Ulm...
+3
Beantwortet
Autor Heinz Kaiser am 22. Februar 2012
17133 Leser · 31 Stimmen (-14 / +17)

Baustelle: Bauphasen, Logistik, Emissionen

Begehbarkeit des mittleren Schlossgartens

In dem Video zu "Erste Baumaßnahmen", das auf der youtube-Seite des Sprecherbüros gelistet ist, wird gesagt: "Nördlich des Ferdinand Leitner-Stegs werden sie lediglich in einer...
+3
Beantwortet
Autor Derek Coates am 24. Mai 2013
23872 Leser · 2 Stimmen (-0 / +2)

Baustelle: Bauphasen, Logistik, Emissionen

Wie kommt man vom Bahnsteig (nach verlassen des Zuges) zur S-Bahn

Wie kommt man vom Bahnsteig nach verlassen des Zuges z.B. Gleis 15 zur S-Bahn ab 11/2013, wenn der mittlere Tunnel zwischen Gleis 3 und 16 gesperrt wird und nur der Abgang bei Gleis 1 und Gleis 3...
+2
Beantwortet
Autor Jürgen Matt am 08. November 2011
19743 Leser · 11 Stimmen (-0 / +11)

Sonstiges / Kritik

Wieviel Aufträge gehen an Firmen in die Region Stuttgart

Sehr geehrte Damen und Herren, ich glaube ein Thema kommt viel zu kurz in der Diskussion und zwar die Wertschöpfung. Bekommen in Baden-Württemberg ansässige Firmen Aufträge? Was macht das...
+11
Beantwortet
Autor K. Pfitzenmaier am 10. Oktober 2010
25392 Leser · 40 Stimmen (-8 / +32)

Neubaustrecke Ulm-Wendlingen: Fahrzeiten, Güterverkehr, Magistrale

Fahrzeiten Stuttgart- Ulm

Sehr geehrte Damen und Herren! Kürzlich hörte ich, dass im Bahnverkehr von Stuttgart nach Ulm heute die Züge über 20 Minuten pro Fahrstrecke länger unterwegs sind als 1995!? Dies ist mir...
+24
Beantwortet
Autor Edda Sekir am 14. Februar 2011
25096 Leser · 22 Stimmen (-5 / +17)

Wirtschaft: Arbeitsplätze, Investitionen, Wettbewerbsfähigkeit

Verhindert Veränderungssperre Investitionen?

Sehr geehrte Damen und Herren, heute hat mir ein Bekannter erzählt, dass auf all den vielen Grundstücken in Stuttgart, unter denen der Tunnel drunter hergehen würde, auf Jahre hinaus nicht...
+12
Beantwortet
Autor Stephan Böttcher am 27. September 2010
38704 Leser · 42 Stimmen (-7 / +35)

Durchgangsbahnhof: Kapazität, Architektur, Barrierefreiheit

Anzahl der Zulaufgleise

Sehr geehrte Damen und Herren, meine Frage bezieht sich auf das Thema Zu- und Ablaufstrecken bzw. Zu-und Ablaufgleise. Anscheinend ist die Terminologie missverständlich. Interessant ist die...
+28