Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen wurden beantwortet – dies ist die Bilanz der Bürgerdialogplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm. Alle unsere Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen finden Sie hier auf dieser Plattform.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen haben wir ein „Informationszentrum“ eingerichtet, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt.

Beantwortet
Autor F. Scannapieco am 22. September 2010
31330 Leser · 46 Stimmen (-10 / +36)

Umwelt: Park, Bäume, Grundwasser, Verkehrsentlastung

Grundwasserabsenkung

In Ihren Darstellungen der Bauphasen ist die Rede von Grundwasserhaltung. Wie genau verfahren Sie in den jeweiligen Bauabschnitten entlang der Baugruben? (Grundwassersenkung, Abdichtung durch...
+26
Beantwortet
Autor Marcel Strasser am 28. September 2010
29820 Leser · 45 Stimmen (-9 / +36)

Umwelt: Park, Bäume, Grundwasser, Verkehrsentlastung

Grafik zum Mineralwasser unter dem Bahnhof?

Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe den Eindruck, dass dringender Aufklärungsbedarf über den Unterschied zwischen Mineralwasser und Grundwasser im Talkessel besteht. Die Mineralwässer haben...
+27
Beantwortet
Autor Franz Sentef am 13. Oktober 2010
25305 Leser · 44 Stimmen (-8 / +36)

Sonstiges / Kritik

Anregung

Sehr geehrte Damen und Herren, mir ist aufgefallen, dass eine Reihe von Fragen, die an Sie gestellt werden, nicht umgehend beantwortet werden können. Das halte ich aber im Sinne einer besseren...
+28
Beantwortet
Autor Emilia Maxim am 30. Juli 2012
20291 Leser · 2 Stimmen (-0 / +2)

Sicherheit: Mineralquellen, Häuser, Tunnel, Gipskeuper

Beweissicherungsgrenzen: Unterschiedliche Behandlung Killesberg und Ost, Berechnung Tunneltiefe

Sehr geehrte Damen und Herren, Laut Aussage des Kommunikationsbüros könne ab einer Überdeckung von ca. 35m auf die Beweissicherung verzichtet werden. Deshalb gäbe es keine Sicherungsgrenzen in...
+2
Beantwortet
Autor Wolfgang Klingner am 14. Oktober 2010
23271 Leser · 29 Stimmen (-9 / +20)

Finanzen: Kosten, Nutzen, Bedarf

Warum sind die Kosten von S21 ein Betriebsgeheimnis der DB?

Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren, in der Diskussion über Kosten von Stuttgart 21 wird oft kritisiert, dass die DB die Kostenkalkulation unter Verschluss halte, meist verbunden mit dem...
+11
Beantwortet
Autor Karl Birkenmaier am 01. August 2011
19916 Leser · 21 Stimmen (-8 / +13)

Sonstiges / Kritik

Einfahrt mit defekter Notbremsüberbrückung in den Tiefbahnhof S21

Sehr geehrter Herr Kefer, wie Sie wissen, dürfen Züge Neubaustrecken nicht befahren, wenn die Notbremsüberbrückung (NBÜ) defekt ist. Es kommt immer wieder vor, dass als Verspätungsgrund...
+5
Beantwortet
Autor Peter Reinhart am 21. Oktober 2010
20240 Leser · 37 Stimmen (-7 / +30)

Sonstiges / Kritik

Variantenabwägung online

Sehr geehrter Herr Dr. Andriof, Sehr geehrte Damen und Herren, ich beziehe mich auf Ihr Schreiben vom 21. Oktober 2010 [1] bezüglich der Versachlichung der Debatte, indem maßgebliche Unterlagen...
+23
Beantwortet
Autor Christian Hofius am 18. Mai 2012
20787 Leser · 5 Stimmen (-0 / +5)

Finanzen: Kosten, Nutzen, Bedarf

Wie verhält es sich mit den Folgekosten durch S21 und NBS?

Sehr geehrte Damen und Herren, stimmt es eigentlich, dass die öffentliche Hand (Bund, Land, Stadt und andere) viel Geld für einen neuen Bahnhof (S21) und neue Bahnstrecken ausgeben, die sich...
+5
Beantwortet
Autor Markus Thamm am 21. April 2011
21029 Leser · 34 Stimmen (-14 / +20)

Stadtentwicklung: Europa- und Rosensteinviertel, Nutzungskonzepte, Bebauungsplan

Mögliche Schliessung von Kulturreinrichtungen

Guten Tag, ich bin ein noch junger Stuttgarter um die 30. Im Zusammenhang mit Stuttgart 21 ist mir der Erhalt bestimmter lokaler kultureller Einrichtungen sehr wichtig. Diese Einrichtung tragen...
+6
Beantwortet
Autor Christoph Fritz am 22. September 2010
23556 Leser · 76 Stimmen (-21 / +55)

Umwelt: Park, Bäume, Grundwasser, Verkehrsentlastung

Fällarbeiten im Schlossgarten

Sehr geehrte Damen und Herren, die Frage der Abholzung von Bäumen im Schlossgarten ist eine der umstrittensten des ganzen Projekts S21. Leider scheint der tatsächliche Umfang der Fällarbeiten...
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