Sehr geehrter Herr Ringler,
Ihre Kritik können wir nicht recht nachvollziehen. Ein Interview mit „Arena“ gibt es nicht; ob und wie der Bundestagspräsident dort zitiert wird, wissen wir nicht. Prof. Dr. Lammert hat Anfang Juni der Lokalzeitung von Castelló d‘Empúries ein kurzes Interview gegeben, das im Übrigen in der Übersetzung und Wiedergabe nicht ganz dem Wortlaut seiner Antworten entspricht.
Mit Blick auf das spanische Küstengesetz hat er die späten, unvollständigen Informationen und widersprüchlichen Auskünfte beklagt und auf die Verunsicherung von Eigentümern und Interessenten hingewiesen.
Angesichts seines Amtes hat Prof. Dr. Lammert seine Besorgnisse bewusst zurückhaltend formuliert. Es hätte wohl niemandem geholfen, wenn der Bundestagspräsident den Eindruck erweckt hätte, er sei in der Position, die spanische Rechtslage und deren Anwendung zu ändern.
Prof. Dr. Lammert hat seine Bedenken wegen des Umgangs mit dem Küstengesetz schon vor längerer Zeit auf diplomatischem Wege an die spanische Regierung übermittelt und an die rechtmäßig erworbenen Ansprüche der Eigentümer erinnert.
Mit freundlichen Grüßen
Abteilung Presse und Kommunikation