Sehr geehrte Frau Heiger,
vielen Dank für Ihre Zuschrift, die wir im Auftrag der Bundeskanzlerin beantworten.
Das Integrierte Energie- und Klimaprogramm und die Kraftstoffstrategie der Bundesregierung setzen maßgeblich beim Verkehr an: Ziel ist, die Entwicklung von Alternativen bei Kraftstoffen und Antrieben, z. B. Elektroantrieb, Hybrid-Technologie und Brennstoffzelle, voranzutreiben. Die Bundesregierung hat deshalb eine Reihe von Förderaktivitäten dazu gestartet oder wird dies zeitnah tun:
· Das Bundesministerium für Wirtschaft baut im Rahmen des Energieforschungsprogramms die Forschung von Speichertechnologien aus. Gegenwärtig wird dazu eine Förderrichtlinie erarbeitet.
· Das Bundesministerium für Bildung und Forschung hat Ende 2007 die Innovationsallianz „Lithium-Ionen-Batterie LIB 2015“ gestartet. In den nächsten vier Jahren werden hierfür Fördermittel in Höhe von 60 Millionen Euro bereitgestellt.
· Das Bundesministerium für Umwelt beabsichtigt, ein Pilotprojekt zum Aufbau einer kleinen Flotte von Plug-In-Hybrid-Fahrzeugen zu fördern,
· Das beim Bundesministerium für Verkehr laufende „Nationale Innovationsprogramm Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie“ (NIP) enthält eine Vielzahl von Ansätzen, die Batterietechnik weiterzuentwickeln.
Es existieren vielfältige Anstrengungen auf dem Gebiet des Elektroantriebs. So startete am 26. Juni 2008 Umweltminister Gabriel gemeinsam mit der Volkswagen AG den „Flottenversuch Elektromobilität“. Das Bundesumweltministerium wird das auf vier Jahre angelegte Großprojekt voraussichtlich mit 15 Millionen Euro fördern. Und am 5. September 2008 startete in Anwesenheit von Bundeskanzlerin Angela Merkel das Projekt „e-mobility Berlin“. Das Projekt der Daimler AG und der RWE AG bietet die Möglichkeit, umfassende Erfahrungen im Zusammenspiel von Elektrofahrzeugen und Lade-Infrastruktur zu machen. 100 elektronische Fahrzeuge der Typen Smart und Mercedes-Benz A sind im Einsatz.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Presse- und Informationsamt der Bundesregierun
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