Sehr geehrte Frau Grüttner,
wir danken Ihnen für Ihre Anfrage, die wir im Namen von Bundeskanzlerin Angela Merkel beantworten.
Sie haben Recht: Deutschland steht vor großen Herausforderungen. Gerade angesichts der Auswirkungen der internationalen Finanz- und Wirtschaftskrise muss die Politik Mut und Gestaltungswillen zeigen.
Genau das tut die Bundesregierung. Ihr rasches und entschlossenes Handeln hat dazu beigetragen, dass es wieder aufwärts geht – auch wenn die Folgen der Krise längst noch nicht überwunden sind. Doch seit dem dritten Quartal 2009 wächst unsere Wirtschaft wieder. Die Arbeitslosigkeit hat nicht so stark zugenommen, wie wir befürchten mussten.
Die Bundesregierung stärkt Bildung und Forschung, damit unser Land auch in Zukunft international wettbewerbsfähig bleibt. Sie arbeitet an Antworten auf die Bevölkerungsentwicklung, die unsere vorbildlichen sozialen Sicherungssysteme langfristig tragfähig halten. Sie geht neue Wege in der Energieversorgung, um unsere Versorgung zu sichern und dabei die Umwelt und das Klima zu entlasten. Unsere nachhaltige Wirtschafts- und Finanzpolitik erhält kommenden Generationen ihre Gestaltungsspielräume.
Mehr Informationen zu diesen Themen finden Sie unter www.bundesregierung.de
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Presse- und Informationsamt der Bundesregierung
Kommentare (0)Schließen
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie angemeldet sein.