Sehr geehrter Herr Dempel,
vielen Dank für Ihre Anfrage, die wir im Auftrag der Bundeskanzlerin beantworten.
Ihre Zahl der Empfänger von Grundsicherung für Arbeitsuchende („Hartz IV“) können wir nicht nachvollziehen. Aus der amtlichen Statistik der Bundesagentur für Arbeit ergeben sich folgende Zahlen:
Im Oktober 2010 lebten in Deutschland 4.766.592 erwerbsfähige Hilfebedürftige, die Grundsicherung nach dem SGB II beziehen (Arbeitslosengeld II – „Hartz IV“). Mit ihnen gemeinsam in einer Bedarfsgemeinschaft leben 1.783.484 nicht erwerbsfähige Hilfebedürftige, für die Sozialgeld gewährt wird. Nicht erwerbsfähige Hilfebedürftige sind vor allem Kinder unter 15 Jahren. Im Oktober 2010 gab es insgesamt 3.507.109 Bedarfsgemeinschaften von Hilfebedürftigen in Deutschland.
Die Statistik der Bundesagentur für Arbeit verzeichnete im Oktober 2010 insgesamt 2.945.491 registrierte Arbeitslose. Davon sind 908.536 Personen kurzzeitarbeitslos (sie erhalten Arbeitslosengeld) und 2.036.955 Personen langzeitarbeitslos sind (sie erhalten Grundsicherung für Arbeitsuchende – Arbeitslosengeld II).
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte den Statistikseiten der Bundesagentur für Arbeit: http://statistik.arbeitsagentur.de/Navigation/Statistik/S...
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Presse- und Informationsamt der Bundesregierung
Kommentare (0)Schließen
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie angemeldet sein.