Sehr geehrte Frau Biela,
vielen Dank für Ihre Frage, die wir im Auftrag der Bundeskanzlerin beantworten.
Die internationale Gemeinschaft setzt sich seit vielen Jahren dafür ein, Kinder in bewaffneten Konflikten besser zu schützen. So haben die Vereinten Nationen (UN) 2011 eine Resolution angenommen, die den Schutz von Kindern in bewaffneten Konflikten verbessern soll. Barbarische Taten wie Angriffe auf Schulen und Krankenhäuser sind ein Grund, um in die sogenannte „Liste der Schande“ der UN aufgenommen zu werden. Bereits seit 2005 werden Konfliktparteien aufgelistet, die Kindersoldaten rekrutieren und einsetzen, Kinder gezielt töten oder verstümmeln und sexuelle Gewalt gegen Kinder ausüben.
Die Bundesregierung hat bereits vor mehr als zwanzig Jahren die UN- Kinderrechtskonvention unterzeichnet, die seit dem 5. April 1992 auch in Deutschland gilt. Die Bundesregierung setzt sich international mit großem Nachdruck für den Schutz der Menschenrechte und dabei besonders auch für Kinder ein. Dazu gehört auch der Schutz der Kinder vor sexueller Gewalt in Deutschland. Nachdem Fälle sexuellen Kindesmissbrauchs bekannt wurden, hat die Bundesregierung entschlossen gehandelt. Der Aktionsplan der Bundesregierung vom 27. September 2011 hat das Ziel, Kinder und Jugend- liche vor jeglicher Form sexueller Gewalt und Ausbeutung zu schützen.
Seit dem 1. Dezember 2011 gibt es einen unabhängigen Beauftragten für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs. Vor wenigen Tagen erst hat die Bundesregierung noch einmal ihre Bereitschaft erklärt, sich an einem Hilfesystem für die Spätfolgen von Betroffenen des sexuellen Kindesmis- sbrauchs zu beteiligen.
Mehr Informationen
-
zur UN-Kinderrechtskonvention http://www.bmj.de/DE/Service/Newsletterversand/_doc/_inha...
-
zum weltweiten Schutz von Kindern http://www.auswaertiges-amt.de/DE/AAmt/BM-Reisen/2011/07-...
-
zu Maßnahmen der Krisenprävention und Konfliktbewältigung http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Aussenpolitik/Friedensp...
-
zum Kinder- und Jugendschutz in Deutschland http://www.bmfsfj.de/BMFSFJ/Kinder-und-Jugend/kinder-und-...
-
zum Unabhängigen Beauftragten für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs http://beauftragter-missbrauch.de/
-
zum Menschenrechtsbericht der Bundesregierung http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Aussenpolitik/Menschenr...
Mit freundlichen Grüßen Ihr Presse- und Informationsamt der Bundesregierung
Kommentare (0)Schließen
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie angemeldet sein.