Sehr geehrter Herr Berger,
vielen Dank für Ihre Frage, die wir im Auftrag der Bundeskanzlerin beantworten.
Der internationale Tourismus hat eine erhebliche soziale, kulturelle, politische und wirtschaftliche Bedeutung. Er ist für viele Urlaubsländer eine wichtige, manchmal sogar die wichtigste Einkommensquelle. Auch in Deutschland ist der Tourismus ein wichtiger Wirtschaftsfaktor und Jobmotor.
Für die überwiegend mittelständische deutsche Tourismuswirtschaft ist jeder in- und ausländische Gast wichtig und willkommen. Russische Touristen sind beispielsweise auch ein bedeutender Wachstumsmarkt für das Reiseland Deutschland. Im vergangenen Jahr wurden rund 2,2 Millionen Übernachtungen gezählt. Bis 2020 rechnen Tourismusexperten mit einer Wachstumsrate von sieben Prozent jährlich.
Die Bundeskanzlerin hat auf der Internationalen Tourismusbörse im März 2013 in Berlin nicht nur für Deutschland als Tourismusziel geworben. Sie sprach sich zugleich für Reisen in die Länder Europas aus, die derzeit besonders unter der Wirtschafts- und Finanzkrise leiden und dringend Wirtschaftswachstum brauchen. Auch, damit dort mehr Menschen endlich wieder Arbeit bekommen.
Die Erfahrungen, die Reisende in ihren Urlaubsländern mit anderen Touristen machen, fallen naturgemäß sehr unterschiedlich aus. Diese persönlichen Erfahrungen lassen sich allerdings weder verallgemeinern noch zur Grundlage politischen Handelns machen. Deutschland erfreut sich als Reiseland wachsender Beliebtheit, und die Bundesregierung legt großen Wert auf eine freundliche Willkommenskultur.
Weitere Information zur Bedeutung des Tourismus: http://www.bundesregierung.de/Content/DE/Artikel/2013/03/...
Mit freundlichen Grüßen Ihr Presse- und Informationsamt der Bundesregierung
Kommentare (4)Schließen
am 29. Mai 2013
1.
am 03. Juni 2013
2.
am 18. Juni 2013
3.
am 22. Juni 2013
4.
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie angemeldet sein.