Sehr geehrte Frau Schill,
vielen Dank für Ihre Mail, die wir im Auftrag der Bundeskanzlerin beantworten.
Die Bundesregierung hat keinen Einfluss auf die Größe des Parlaments. Das Wahlrecht liegt traditionell in der Hoheit des Parlaments selbst. Der Deutsche Bundestag hat im Mai 2013 ein neues Wahlrecht geschaffen, das bei den bevorstehenden Bundestagswahlen am 22. September 2013 erstmalig angewendet wird.
Mit dieser Wahlrechtsreform wurde ein entsprechendes Urteil des Bundesverfassungsgerichts umgesetzt. Eine wichtige Änderung durch das neue Wahlrecht besteht im Ausgleich sogenannter Überhangmandate. Für die genaue Anzahl der künftigen Abgeordneten des Deutschen Bundestages sind allein die konkreten Ergebnisse des Bundestagswahl maßgeblich.
Zum öffentlichen Dienst: Dieser hat für die Funktionsfähigkeit und Leistungsfähigkeit des Staates eine Schlüsselfunktion – auch für den Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort Deutschland.
Die Personalstrukturen im Bund werden dabei auf allen Ebenen permanent überprüft. In den letzten Jahren sind bereits umfangreiche Modernisierungen erfolgt, um die Leistungsfähigkeit der öffentlichen Verwaltung zu steigern und sie auf die Herausforderungen der Zukunft einzustellen. Das ist eine Daueraufgabe.
Umfangreiche Reformen im öffentlichen Dienst ebenso wie in der Beamten- und Soldatenversorgung haben bereits deutlich zur Konsolidierung des Bundeshaushalts beigetragen. Der demografische Wandel beeinflusst nicht nur die gesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklung, sondern wirkt sich auch auf die Aufgaben, Strukturen und Finanzen der öffentlichen Verwaltung aus. Auch die rasante Entwicklung der Informationstechnologie macht weiterhin grundlegende Reformen von Staat und Verwaltung notwendig. Die Bundesregierung treibt diese Reformen voran.
Weitere Informationen:
http://www.bundestag.de/bundestag/wahlen/verteiler_wen_wa...
http://www.bundestag.de/bundestag/wahlen/index.jsp
http://www.bmi.bund.de/DE/Themen/Moderne-Verwaltung/Diens...
http://www.bmi.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/Broschuere...
http://www.bmi.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/Themen/OED...
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Presse- und Informationsamt der Bundesregierung
Kommentare (5)Schließen
am 16. Juli 2013
1.
am 17. Juli 2013
2.
am 18. Juli 2013
3.
am 19. Juli 2013
4.
am 19. Juli 2013
5.
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie angemeldet sein.