Liebe Besucherinnen und Besucher,
seit 2006 beantwortete das Bundespresseamt Ihre Fragen auf dieser Plattform im Auftrag der deutschen Bundeskanzlerin. Im Zuge einer Neustrukturierung entwickelt das Bundespresseamt sein originäres Angebot weiter im Sinne eines Bürgerservices mit Dialogmöglichkeiten. Auf dieser Plattform wurden am Montag, den 30. April 2018, die letzten drei Fragen beantwortet. Neue Beiträge und Kommentare werden nicht mehr veröffentlicht.
Wir danken Ihnen für Ihre rege Teilnahme auf www.direktzurkanzlerin.de.
Ihr Moderationsteam
Status der Beiträge
- Abstimmung läuft
- Abstimmung beendet
- Beantwortet
- Zur Beantwortung weitergeleitet
- Abstimmung beendet und archiviert
Die Kanzlerin direkt
500-Millionen-Euro Bürgschaft für die Ukraine
Sehr geehrte Frau Bundeskanzlerin,
mich beschäftigt eine Frage. Sie haben der Ukraine eine 500-Millionen-Euro Bürgschaft zu gesagt, wie vorgestern der Presse zu entnehmen gewesen ist. Ich wundere mich, weil: Herr Poroschenko ist Multimilliardär. Ist es allgemein so üblich, dass sehr wohlhabende Menschen (auch als Oligarchen bezeichnet) selbst wenig zur Finanzierung ihres eigenen Landes beitragen? Und wieso soll hier wieder im Zweifelsfall der deutsche Steuerzahler einspringen? Sollten Personen mit einem unfassbar großen Vermögen nicht erst einmal selbst einspringen und ihr eigenes Land unterstützen und nach vorne bringen?
Ich meine, man liest ja darüber nichts, dass sie es denn doch tun, vielleicht liege ich ja total falsch. Ich kann nur nicht nachvollziehen, dass mit dem Geld, welches der deutsche Steuerzahler durch seine Arbeitskraft mühsam erwirtschaftet und welches ihm selbst am Ende im eigenen Portemonnaie fehlt - aber auch in seinem Umfeld, in der Infrastruktur, Schulen, Straßen, Universitäten - offenbar recht großzügig im Ausland das Scheckbuch gezückt wird (wenn ich das mal so salopp formulieren darf). Was ist mit den ganzen Oligarchen, beteiligt man sich hier nicht am Erhalt oder Aufbau des eigenen Landes? Oder sehe ich das falsch?
Für mich als Laie sieht es so aus, als bekämen Staaten, in welchen eigentlich genug Geld durch Reichtum einzelner Personen vorhanden ist, noch mehr Gelder, und zwar von Steuerzahlern, die das Geld im eigenen Land dringend brauchen könnten. Bitte erklären Sie es mir, ich möchte es verstehen.
Vielen herzlichen Dank.
Kommentare (6)Schließen
am 26. August 2014
1.
am 27. August 2014
2.
am 29. August 2014
3.
am 10. September 2014
4.
am 26. September 2014
5.
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie angemeldet sein.