Sehr geehrte Frau Mayer,
vielen Dank für Ihre Mail, die wir im Auftrag der Bundeskanzlerin beantworten.
Besten Dank auch für Ihre interessante Anregung. Umwelt- und Klimaschutz werden beim G7-Gipfel in Elmau eine wichtige Rolle spielen.
Die deutsche G-7-Präsidentschaft will gezielt Themen aufgreifen, die für die Zukunft der einen Welt von großer Bedeutung sind. Dazu gehört die Erarbeitung neuer Entwicklungsziele – die sogenannte Post-2015-Agenda soll die bisherigen Millenniumsziele ablösen; dazu gehört die Überwindung der absoluten Armut bis 2030; dazu gehört der Schutz des Klimas und der Meere. Ziel ist es, die Erwärmung des Klimas deutlich zu verringern.
Das Gipfeltreffen in Elmau dient auch dazu, die internationale UN-Klimakonferenz in Paris Ende 2015 vorzubereiten. In Paris soll ein neues internationales Klimaabkommen ausgehandelt werden. Der Bundeskanzlerin ist es sehr wichtig, sich auch international für ein wirksames Klimaabkommen einzusetzen: Auf deutsche Initiative hin werden die Teilnehmer in Elmau den Meeresumweltschutz, die biologische Vielfalt der Meere sowie die Nachhaltigkeit / Ressourcenschutz im Bereich Umwelt besprechen und Lösungsansätze festlegen.
Weitere Informationen: http://www.g7germany.de/Webs/G7/DE/Home/home_node.html
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Presse- und Informationsamt der Bundesregierung
Kommentare (5)Schließen
am 14. November 2014
1.
am 02. Dezember 2014
2.
am 02. Dezember 2014
3.
Kommentar zu Kommentar 2 am 02. Dezember 2014
4.
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie angemeldet sein.