Liebe Besucherinnen und Besucher,
seit 2006 beantwortete das Bundespresseamt Ihre Fragen auf dieser Plattform im Auftrag der deutschen Bundeskanzlerin. Im Zuge einer Neustrukturierung entwickelt das Bundespresseamt sein originäres Angebot weiter im Sinne eines Bürgerservices mit Dialogmöglichkeiten. Auf dieser Plattform wurden am Montag, den 30. April 2018, die letzten drei Fragen beantwortet. Neue Beiträge und Kommentare werden nicht mehr veröffentlicht.
Wir danken Ihnen für Ihre rege Teilnahme auf www.direktzurkanzlerin.de.
Ihr Moderationsteam
Status der Beiträge
- Abstimmung läuft
- Abstimmung beendet
- Beantwortet
- Zur Beantwortung weitergeleitet
- Abstimmung beendet und archiviert
Die Kanzlerin direkt
Umweltschutz und CO2-Ausstoss
Sehr geehrte Frau Bundeskanzlerin,
ich habe einige Kommentare und Antworten gelesen zu diesem Thema, aber keine Antwort auf meine Frage finden können.
Ich glaube es ist unbestritten, das CO2 der Hauptverursacher der Erderwärmung ist da die Sonnenstrahlen, die von der Erde zurückstrahlen nicht wieder in den Weltraum können sondern durch das CO2 in der Atmosphäre blockiert werden.
Auch wird bei einem 24-Std. Waldbrand im Amazonasgebiet, im Kongo oder im Indonesischen Regenwäldern mehr CO2 freigesetzt wie z.B. der gesamte Flugzeugverkehr von Anbeginn bis in die nächsten Jahre hinein nicht produzieren kann.
Und warum CO2-Speicher? Der natürliche Feind von CO2 ist der Baum, er wandelt CO2 in Sauerstoff um. Sogar komplett schadstofffrei. Nur dumm das die Bäume in wahnsinniger Geschwindigkeit gerodet oder abgebrannt werden, da es in den "ärmeren" Ländern die Grundlage für den Lebensunterhalt der Menschen ist.
Auch wenn es auf gerodeten Regenwaldflächen keine sehr ertragreichen Ernten geben kann, da der Boden keine ausreichenden, langanhaltenden Nährstoffe besitzt.
Also, wie können die Regierungen der "reicheren" Länder den "ärmeren" Ländern helfen, damit keine oder nur unumgängliche Rodungen stattfinden, gleichzeitig aber eine ordentliche Aufforstung umgesetzt wird.
Auch sollte Brachland in allen anderen Ländern wieder bewaldet werden. Sehen sie zum Beispiel aktuell die Situation in Rumänien. Ein "ganzes Land" pflanzt gemeinsam Bäume. Einfach beispielgebend.
Ich möchte gerne wissen, was unsere Regierung gemeinsam mit anderen Regierungen zukünftig gedenkt zu ändern. Wir haben bereits 5 Minuten nach Zwölf.
Kommentare (10)Schließen
am 25. März 2015
1.
am 26. März 2015
2.
am 10. April 2015
3.
am 18. April 2015
4.
am 20. April 2015
5.
am 23. April 2015
6.
am 24. April 2015
7.
am 25. April 2015
8.
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie angemeldet sein.