Liebe Besucherinnen und Besucher,
seit 2006 beantwortete das Bundespresseamt Ihre Fragen auf dieser Plattform im Auftrag der deutschen Bundeskanzlerin. Im Zuge einer Neustrukturierung entwickelt das Bundespresseamt sein originäres Angebot weiter im Sinne eines Bürgerservices mit Dialogmöglichkeiten. Auf dieser Plattform wurden am Montag, den 30. April 2018, die letzten drei Fragen beantwortet. Neue Beiträge und Kommentare werden nicht mehr veröffentlicht.
Wir danken Ihnen für Ihre rege Teilnahme auf www.direktzurkanzlerin.de.
Ihr Moderationsteam
Status der Beiträge
- Abstimmung läuft
- Abstimmung beendet
- Beantwortet
- Zur Beantwortung weitergeleitet
- Abstimmung beendet und archiviert
Die Kanzlerin direkt
Alles ist wichtig, doch worauf sollten wir unsere Anstrengungen wirklich konzentrieren ?
Sehr geehrte Frau Bundeskanzlerin,
Wir sehen uns gegenwärtig mit vielen grossen, bedeutsamen Themen und Aufgabenbereichen konfrontiert die unsere Zukunft bestimmen werden. Dazu gehören unter anderem die Themen von einem gemeinsamen Europa, Griechenlandkrise, Ukrainekonflikt, ISIS, Flüchtlingskriese, Umgang mit Daten und Informationen, TTIP, Umweltverschmutzung, Energiewende, Seuchenabwehr oder auch eher innerdeutsche Problematiken wie z.B. Schuldenbremse, Erziehung und Bildung, Maut, Mindestlohn und Rentenpolitik.
Fuer uns Normalbürger ist es schwierig da noch den Überblick zu behalten und klar zu verstehen was denn nun eigentlich das mit Abstand wichtigste Thema ist, dem sich alle anderen unterzuordnen haben, wobei schon klar ist, dass sich viele dieser Themen gegenseitig beeinflussen und man sich auch parallel allen Herausforderungen stellen muss.
Hier also meine Frage mit der Bitte um eine eindeutige Antwort: Welches Thema oder Problem ist das von Ihrer Sicht aus mit Abstand am fundamentalsten, dass es in den kommenden Jahren zu lösen gilt oder anders ausgedrückt wo sollten wir Deutschen bereit sein übergrosse Anstrengungen zu unternehmen bzw. übergrosse Opfer zu akzeptieren um unseren Beitrag für die Zukunft unserer Gesellschaft zu leisten ?
Vielen Dank und freundliche Grüße,
Joerg Gelszus
Kommentare (6)Schließen
am 17. Juli 2015
1.
am 17. Juli 2015
2.
am 26. Juli 2015
3.
am 27. Juli 2015
4.
am 27. Juli 2015
5.
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie angemeldet sein.