Liebe Besucherinnen und Besucher,
seit 2006 beantwortete das Bundespresseamt Ihre Fragen auf dieser Plattform im Auftrag der deutschen Bundeskanzlerin. Im Zuge einer Neustrukturierung entwickelt das Bundespresseamt sein originäres Angebot weiter im Sinne eines Bürgerservices mit Dialogmöglichkeiten. Auf dieser Plattform wurden am Montag, den 30. April 2018, die letzten drei Fragen beantwortet. Neue Beiträge und Kommentare werden nicht mehr veröffentlicht.
Wir danken Ihnen für Ihre rege Teilnahme auf www.direktzurkanzlerin.de.
Ihr Moderationsteam
Status der Beiträge
- Abstimmung läuft
- Abstimmung beendet
- Beantwortet
- Zur Beantwortung weitergeleitet
- Abstimmung beendet und archiviert
Umwelt und Tierschutz
Tiere im Circus- Ein Kulturgut muss erhalten bleiben !
Sehr geehrte Frau Bundeskanzlerin,
seit einigen Jahren werden in Deutschland Circusleute von radikalen Tierrechtlern regelrecht verfolgt. Obwohl es keinen guten Grund gegen Tiere im Circus gibt, stimmen auch manche Politiker in den Tenor der Tierrechtler ein. Von ihnen gibt es leider bisher keine Aussage zu diesem Thema. Ihr
Koalitionspartner SPD fordert ein verfassungswidriges Wildtierverbot; also ein Berufsverbot für Dompteure. Die Berufsfreiheit ist jedoch im Grundgesetz vorgeschrieben. Ich hoffe, dass sie, anders als die SPD die Verfassung als "Leitlinie" zum Handeln anwenden. Apropos Leitlinien: auch für Circustiere gibt es das. Diese werden von Amtstierärzten kontrolliert.
Meine abschließende Frage lautet: Wird es mit ihnen jemals ein Wildtierverbot geben ?
Mit freundlichen Grüßen
Jonas Haaß
Kommentare (3)Schließen
am 03. Oktober 2015
1.
am 05. Oktober 2015
2.
am 05. Oktober 2015
3.
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie angemeldet sein.