Liebe Besucherinnen und Besucher,
seit 2006 beantwortete das Bundespresseamt Ihre Fragen auf dieser Plattform im Auftrag der deutschen Bundeskanzlerin. Im Zuge einer Neustrukturierung entwickelt das Bundespresseamt sein originäres Angebot weiter im Sinne eines Bürgerservices mit Dialogmöglichkeiten. Auf dieser Plattform wurden am Montag, den 30. April 2018, die letzten drei Fragen beantwortet. Neue Beiträge und Kommentare werden nicht mehr veröffentlicht.
Wir danken Ihnen für Ihre rege Teilnahme auf www.direktzurkanzlerin.de.
Ihr Moderationsteam
Status der Beiträge
- Abstimmung läuft
- Abstimmung beendet
- Beantwortet
- Zur Beantwortung weitergeleitet
- Abstimmung beendet und archiviert
Die Kanzlerin direkt
Ein Problem der Gegenwart
Ich habe Ihnen bisher vertraut, Ihre Bemühungen um die Klärung der Probleme der Welt, Ihren persönlichen Einsatz, wertgeschätzt.
Gleichzeitig weiß ich aber auch, daß alle Probleme nicht gleichzeitig gelöst werden können.
Deren Lösung bedürfen u.a., der notwendigen Finanzen.
Zu viele offene Probleme aber auch konkrete Entscheidungen, wie zBsp. -die Einführung einer schon lange notwendigen, sogenannten "Reichensteuer"
Aber das ist nicht der Grund meines Schreibens an Sie. Das Flüchtlingsproblem betreffend, sind wir in Deutschland an unsere Grenzen gestoßen.
Sie setzen viel persönliche Energie ein, diesen Menschen (ich spreche von wirklich Bedürftigen) zu helfen.
Aber ich vergleiche die Situation mit einer persönlichen Situation. Ich beabsichtige meine Familie, meine Freunde, Bekannte zu einem Familienfest einzuladen.
Was tue ich im Vorfeld? Ich bereite erstmal alles vor, prüfe, wieviel Personen kann ich einladen, wieviel Sitzgelegenheiten habe ich überhaupt zur Verfügung.
Nur das fehlt mir zur Zeit bei der Eingliederung von Bedürftigen. Ja, wir können es schaffen, aber nur unter konkreten, der Situation angepaßten, Vorbereitungsmaßnahmen.
Wir sind überrannt worden, Wir haben , u.a. einer Pegida und einer AfD eine Steilvorlage gegeben.
Kommentare (7)Schließen
am 19. Februar 2016
1.
am 21. Februar 2016
2.
am 22. Februar 2016
3.
am 23. Februar 2016
4.
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie angemeldet sein.