Liebe Besucherinnen und Besucher,

seit 2006 beantwortete das Bundespresseamt Ihre Fragen auf dieser Plattform im Auftrag der deutschen Bundeskanzlerin. Im Zuge einer Neustrukturierung entwickelt das Bundespresseamt sein originäres Angebot weiter im Sinne eines Bürgerservices mit Dialogmöglichkeiten. Auf dieser Plattform wurden am Montag, den 30. April 2018, die letzten drei Fragen beantwortet. Neue Beiträge und Kommentare werden nicht mehr veröffentlicht.

Wir danken Ihnen für Ihre rege Teilnahme auf www.direktzurkanzlerin.de.

Ihr Moderationsteam

Abstimmungszeit beendet
Autor Tanja Reinbold am 18. November 2016
7208 Leser · 1 Kommentar

Die Kanzlerin direkt

DNA

Sehr geehrte Frau Merkel,
ich verstehe nicht , warum es in der heutigen kriminellen Zeit nicht im Gesetz mit verankert wird, dass eine große DNA gemacht wird? Mit Bestimmung von Haarfarbe, Augenfarbe Nationalität. Es würde doch sehr hilfreich sein um einen Täter (Vergewaltigung, Mörder, usw.) zu fassen. Warum ist unser Gesetz so veraltet? Warum müssen wir Bürger damit leben, dass nur eine einfache DNA gemacht wird und somit der/die Täter viel länger auf freiem Fuß herumlaufen und sich die gesamte Menschheit in ihrer Freiheit beraubt wird. Allein der Fall im Raum Freiburg mit 2 Todesoper / Vergewaltigung. Wäre den Bürgern nicht geholfen, wenn unsere Gesetze endlich erneuert werden?? Ich würde mich sehr freuen von Ihnen selbst zu hören.
Ich und bestimmt ganz viele andere sind der Meinung, dass eine größere DNA zu einem schnelleren Erfolg führt den Täter/die Täter zu fassen. Und wer weiß, vielleicht passiert durch eine schnellere Fassung des Täters weniger, da der Täter im Voraus weiß ER IST NICHT MEHR SICHER.
Vielen lieben Dank im Voraus.
Liebe Grüße
Reinbold