Liebe Besucherinnen und Besucher,
seit 2006 beantwortete das Bundespresseamt Ihre Fragen auf dieser Plattform im Auftrag der deutschen Bundeskanzlerin. Im Zuge einer Neustrukturierung entwickelt das Bundespresseamt sein originäres Angebot weiter im Sinne eines Bürgerservices mit Dialogmöglichkeiten. Auf dieser Plattform wurden am Montag, den 30. April 2018, die letzten drei Fragen beantwortet. Neue Beiträge und Kommentare werden nicht mehr veröffentlicht.
Wir danken Ihnen für Ihre rege Teilnahme auf www.direktzurkanzlerin.de.
Ihr Moderationsteam
Status der Beiträge
- Abstimmung läuft
- Abstimmung beendet
- Beantwortet
- Zur Beantwortung weitergeleitet
- Abstimmung beendet und archiviert
Wirtschaft
Der Niedergang der einstmals stolzen Bundesbahn
Sehr geehrte Fr. Merkel,
wie, meinen Sie, soll das mit der ehemaligen Bundesbahn weitergehen? Bei der Gründung `94 war die Bahn AG, wie es heute heißt, schuldenfrei. Heute, nach 20 Jahren haben sich fast soviele Schulden angehäuft, wie die Firma alt ist, ca 18 Milliarden €, jedes Jahr fast eine mehr!! Schuld daran ist m. M. n. Herr Mehdorn, der die Bahn um jeden Preis an die Börse bringen wollte, und damit sie gut dasteht, hat er angefangen alles kaputt zu sparen. Der Bund als Eigentümer ist aber auch seiner Kontrollfunktion nicht nachgekommen, die Bahn darf machen was sie will. Das ist nicht gut man sieht ja wo es endet. Alte Züge, keine Investitionen in den ländlichen Raum, schlechter Service. Dazu kommt noch daß der Bund als Eigentümer eine Mitschuld an der Bahnmisere hat, durch das Verlangen einenr jährlichen Dividende von 800 Mio Eur. Diese Zahl ähnelt sehr derer um die der Schuldenberg der Bahn AG jedes Jahr ansteigt, fällt Ihnen was auf? Dividende ist nie ein Festbetrag, sondern ein %-Wert. Was ich mich auch frage, wieso braucht die Bahn bzw. der Bund als Eigentümer ein international agierendes Speditionsunternehmen namens DB Schenker? Die transportieren zur See, in der Luft und vor allem auf der Straße, nicht mit dem Zug. Wo soll das noch hinführen wenn sogar die eigene Firma, die sich dem Schienentransport verschrieben hat (O-Ton DB) das eigene Schienennetz nicht benutzt sondern die Straße?
Der Rest meines Beitrags kommt in den ersten Kommentar, es sind keine Wörter mehr frei.
Kommentare (2)Schließen
am 23. Dezember 2016
1.
am 23. Dezember 2016
2.
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie angemeldet sein.