Liebe Besucherinnen und Besucher,

seit 2006 beantwortete das Bundespresseamt Ihre Fragen auf dieser Plattform im Auftrag der deutschen Bundeskanzlerin. Im Zuge einer Neustrukturierung entwickelt das Bundespresseamt sein originäres Angebot weiter im Sinne eines Bürgerservices mit Dialogmöglichkeiten. Auf dieser Plattform wurden am Montag, den 30. April 2018, die letzten drei Fragen beantwortet. Neue Beiträge und Kommentare werden nicht mehr veröffentlicht.

Wir danken Ihnen für Ihre rege Teilnahme auf www.direktzurkanzlerin.de.

Ihr Moderationsteam

Abstimmungszeit beendet
Autor Fjodor Kuxenko am 05. Dezember 2016
6811 Leser · 1 Kommentar

Die Kanzlerin direkt

Eigenartige Gefühle nach einem Vierteljahrhundert Vereinigung.

In der letzten Zeit wurde viel über den wirtschaftlichen Rentenverlauf in Deutschland diskutiert. Politisch gesehen hinterlässt es einen eigenartigen Nachgeschmack. Denn die sogenannten „Ossis“ haben sowieso einen Minderwertigkeitskomplexstempel von den sogenannten „Wessis“ verpasst bekommen, weil sie im sogenannten Sozialismus gelebt und gearbeitet haben.
Die Bildung und Erziehung, Einrichtungen der Kultur (Kindergarten, Schulwesen, Theater, u.s.w.), des Gesundheitswesen haben wir, unabhängig vom damaligen, lenkenden System, recht gut gemeistert. Es war eine soziale Gemeinschaft, infiziert vom Diktaturvirus, welcher für Missbrauch sehr anfällig war und welcher überall in der Welt auftritt.
Jetzt allerdings spüren wir im demokratischen Deutschland eine sehr starke Wirkung der „Diktatur des Kapitals“. Wir dürfen mit Stolz in Afghanistan, Irak und bei weiteren militärischen Einsätzen für die Demokratie des vereinten Deutschlands sogar sterben. Die soziale Angleichung aber wird für uns auf beschämende Weise auf eine unbestimmte Zukunft verschoben.
Sehr geehrte Frau Bundeskanzlerin, wie lange noch bleiben die „Ossis“ als Staatsbürger der zweiten Klasse im vereinten Deutschland erhalten? Wir sind eine Einheit mit allem wenn und aber.
Mit freundlichen Grüssen

Kommentare (1)Schließen

  1. Autor R. Gläßer
    am 04. Januar 2017
    1.

    Meiner Ansicht nach sind "die Ossis", wie Sie es nennen, nicht benachteiligt. Seit 1991 zahlen wir alle den "Soli", ein Ende ist nicht in Sicht. Die Infrastruktur in den neuen Bundesländern ist neuer und oft besser als in den alten Bundesländern. Bei der Rente sind die Ehepaare im Osten ebenfalls meist besser gestellt, da beide Partner beschäftigt waren. Im Westen war in vielen Fällen nur ein Ehepartner beschäftigt. Umtausch der Ostmark 1:1 bzw. 2:1. Sozialleistungen ohne das dafür vor 1990 Beiträge entrichtet wurden. Die DDR war pleite und wir alle zahlen nun dafür. Teilweise wurden hierfür Gelder aus den Sozialkassen genommen. (https://de.wikipedia.org/wiki/Kosten_der_deutschen_Einheit)
    Geld, dass die Bundesbürger bis zur Wiedervereinigung erwirtschaftet haben.
    Das bezahlen nun alle Rentner anteilig.
    Zum Thema Bundeswehreinsatz: Auch Soldaten aus den alten Bundesländern sind im Ausland stationiert

  2. Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie angemeldet sein.