Sehr geehrter Herr Hohwald,
vielen Dank für Ihre Frage, die wir im Auftrag der Bundeskanzlerin beantworten.
Wie Sie wissen, treffen sich in Hamburg am 7. und 8. Juli die Staats- und Regierungschefs unter deutscher Präsidentschaft zum G20-Gipfel, um sich u. a. zum Klimaschutz auf effektive Maßnahmen zu einigen. Denn Deutschland gehört weiterhin zu den Vorreitern beim Klimaschutz. Die Bundesregierung hat anspruchsvolle Klimaschutzziele und arbeitet erfolgreich daran, diese zu erreichen.
Wir haben das Pariser Klimaschutzabkommen wesentlich mit auf den Weg gebracht. Und Deutschland ist eine treibende Kraft dabei, den Emissionshandel wirksamer zu machen.
Für das Pariser Klimaabkommen hat sich die Europäische Union zu dem Klimaziel verpflichtet, ihre Emissionen bis 2030 um mindestens 40 Prozent im Vergleich zu 1990 zu reduzieren. Deutschland wird zu diesem Ziel einen anspruchsvollen Beitrag leisten.
Und die Richtung stimmt: Wir haben im Jahr 1990 weit über 1.200 Millionen Tonnen CO₂ an Emissionen gehabt. Jetzt befinden wir uns bei rund 900 Millionen Tonnen. Das entspricht einer Minderung um fast 28 Prozent.
Die Bundesregierung tut noch einiges mehr für den Klimaschutz: Wir haben das Aktionsprogramm 2020 mit vielen Maßnahmen beschlossen und im letzten Jahr den Klimaschutzplan 2050 verabschiedet. Das Wirtschaftsministerium investiert eine Milliarde Euro pro Jahr in zusätzliche Klimaschutzanstrengungen. Und nicht zuletzt: Wir setzen auf erneuerbare Energien und werden dies weiter konsequent tun.
http://www.bmub.bund.de/service/buergerforum/haeufige-fra...
http://www.bmub.bund.de/service/buergerforum/haeufige-fra...
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Presse- und Informationsamt der Bundesregierung
Kommentare (4)Schließen
am 07. Juni 2017
1.
Kommentar zu Kommentar 1 am 08. Juni 2017
2.
am 11. Juni 2017
3.
am 20. Juni 2017
4.
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie angemeldet sein.