Liebe Besucherinnen und Besucher,

seit 2006 beantwortete das Bundespresseamt Ihre Fragen auf dieser Plattform im Auftrag der deutschen Bundeskanzlerin. Im Zuge einer Neustrukturierung entwickelt das Bundespresseamt sein originäres Angebot weiter im Sinne eines Bürgerservices mit Dialogmöglichkeiten. Auf dieser Plattform wurden am Montag, den 30. April 2018, die letzten drei Fragen beantwortet. Neue Beiträge und Kommentare werden nicht mehr veröffentlicht.

Wir danken Ihnen für Ihre rege Teilnahme auf www.direktzurkanzlerin.de.

Ihr Moderationsteam

Abstimmungszeit beendet
Autor S. Schuster am 31. August 2017
7006 Leser · 1 Kommentar

Die Kanzlerin direkt

Wenn der Wohnsitz in Bayern nachwirkt....

Liebe Frau Merkel,
ich habe Sie bisher nicht gewählt, ich habe aber während meiner Zeit im Ausland angefangen, Sie immer sympathischer zu finden, habe in Spanien zunächst ihren harten Kurs mit den verschuldeten Südeuropäern verteidigt und ab 2015 stolz auf Ihre "wir schaffen das"-Ansage geblickt und überall gerne erwähnt, dass die Flüchtlingskrise nur mit einer solchen Einstellung zu meistern ist. Kurzum: ich kann mir zum ersten Mal vorstellen, Sie mit einem Kreuz zu unterstützen. Doch nun kam mit den Wahlunterlagen die Erinnerung an das deutsche Wahlprozedere und damit die Ernüchterung: mein letzter Wohnsitz in Deutschland lag in Bayern, ganz knapp, nicht in Ulm sondern Neu-Ulm, falsche Donauseite und damit CSU-Land. Ich weiß, da ist nun nichts zu machen auf die Schnelle, aber Sie werden verstehen, dass ich mein Kreuz nicht bei den Christsozialen machen kann... sehr Schade! Gibt es denn eine Möglichkeit, diese Regelung für Auslandsdeutsche zu ändern?

Ich würde mich über eine Antwort freuen!

Herzliche Grüße

Stephanie Schuster

Kommentare (1)Schließen

  1. Autor Udo Köllges
    am 31. August 2017
    1.

    Sehr geehrte Frau Schuster,

    Sie haben zwei Stimmen, eine für die Person und eine für die Partei.. Sie können also die CSU wählen, Ihre Stimme kommt dann auf das Wahlkonto beider Parteien, der Person können Sie dann außerhalb der CSU wählen um Ihre Abneigung Ihrer Politik deutlich zu machen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Udo Köllges

  2. Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie angemeldet sein.