Liebe Besucherinnen und Besucher,

seit 2006 beantwortete das Bundespresseamt Ihre Fragen auf dieser Plattform im Auftrag der deutschen Bundeskanzlerin. Im Zuge einer Neustrukturierung entwickelt das Bundespresseamt sein originäres Angebot weiter im Sinne eines Bürgerservices mit Dialogmöglichkeiten. Auf dieser Plattform wurden am Montag, den 30. April 2018, die letzten drei Fragen beantwortet. Neue Beiträge und Kommentare werden nicht mehr veröffentlicht.

Wir danken Ihnen für Ihre rege Teilnahme auf www.direktzurkanzlerin.de.

Ihr Moderationsteam

Abstimmungszeit beendet
Autor Gregor Köpf am 31. Oktober 2016
2969 Leser · 0 Kommentare

Die Kanzlerin direkt

Abschaffung der Sommerzeit

Sehr geehrte Bundesregierung,

jedes Jahr aufs Neue wird zweimal munter fröhlich die Uhr umgestellt, von der normalen Winterzeit auf die nicht normale Sommerzeit und wieder zurück. Und jedes Jahr frage ich mich, was soll das? Es ist doch mittlerweile von der Wissenschaft hinreichend und sogar mehrfach bewiesen worden, daß es nichts bringt. Wissen Sie was der Hintergedanke bei der Zeitumstellung war? Genau, Energiesparen, aber dieser Effekt ist nie eingetreten. Warum also hält die Regierung nachwievor an dieser antiquierten Zeitumstellerei fest? Bitte sagt jetzt nicht weils die EU so vorschreibt sonst wird mir ko**übel oder so ähnlich…es ist auch für die Landwirte totaler Unfug. Ich hab mit einem mich unterhalten, bei jeder Umstellung muß er 12 Tage (!) davor jeden Tag 5 Minuten früher/bzw. später seine Kühe melken weil die die Umstellung von jetzt auf gleich nicht verkraften, und erkläre mal als Bauer deiner Kuh: "He du ich komm heut ne Stunde früher/später zum Melken, stell dich drauf ein", des geht nicht.
Daher bin ich, und wahrscheinlich auch viele andere, dafür, die Sommerzeit abzuschaffen. Egal was die anderen in der EU machen, Sommerzeit gibts sowieso nicht überall. Wenn allerdings jetzt wieder einer meint, es verstößt wieder mal gegen irgendein Nonsens-EU-Recht (was manchmal echt lachhaft ist was da so alles verstößt und nicht machbar ist deswegen), die Sommerzeit abzuschaffen, wirds eben in der ganzen EU abgeschafft und gut ist. Punkt und Ende meiner Ausführungen :-)